Online-Prüferportal
Im Online-Prüferportal wird die Abrechnung Ihrer Prüferentschädigung papierlos abgewickelt. Alle Prüfungsausschüsse in der beruflichen Aus- und Fortbildung und in der in der Sach- und Fachkunde sind in das Portal integriert. Zunächst wird im Online-Prüferportal nur die Funktion "Prüferentschädigung” genutzt. Weitere Portal-Funktionen werden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.
Registrieren
- Prüferinnen und Prüfer, die von uns einen Registrierungscode erhalten haben, gelangen hier zur Erstregistrierung. Das von Ihnen neu einzurichtende Kennwort muss mindestens 12 Zeichen umfassen, davon mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe, mindestens eine Ziffer sowie mindestens ein Sonderzeichen. Erlaubte Sonderzeichen sind !§%&/()=?#-_+* (Punkt und Komma sind keine Sonderzeichen). Ein Zeichen darf maximal dreimal verwendet werden.
- Hinweise zur Registrierung finden Sie in unserer Anleitung zur Registrierung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 257 KB).
- Wenn Sie noch keinen Registrierungscode von uns erhalten haben, können Sie uns mit diesem Formular die E-Mail-Adresse mitteilen, die wir für Ihren Account verwenden sollen. Wir senden Ihnen den Registrierungscode dann zu. Alternativ können Sie eine Nachricht an pe@freiburg.ihk.de schreiben. Nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Prüfer-Identnummer und die E-Mail-Adresse, die wir für Ihren Account verwenden sollen.
- Melden Sie sich via Mail bei uns, wenn Sie einen neuen Registrierungscode oder sonstige Hilfe benötigen.
Anmelden
- Nach erfolgter Registrierung können Sie sich am Online-Prüferportal anmelden.
Das Portal nutzen
- Hier finden Sie unsere Anleitung zur Nutzung des Online-Prüferportals (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 400 KB).
Beachten Sie bitte die Entschädigungsregelung unserer Industrie- und Handelskammer.
Häufige Fragen
- Warum werden in der Terminübersicht der Prüferentschädigung keine zukünftigen Termine angezeigt?
Es können nur Termine, die in der Vergangenheit liegen, abgerechnet werden, weil Ihre tatsächliche Teilnahme Voraussetzung für die Entschädigung ist. - Bei mir fehlen in der Terminübersicht Prüfungstermine. Wie kann ich einen neuen Abrechnungstermin selbst anlegen?
Sofern die Tätigkeit, die Sie abrechnen möchten, links in der Terminübersicht nicht automatisch angeboten wird, können Sie einen Termin- über den Button “Neuer Termin” unterhalb der Terminübersicht selbst anlegen.
- Klicken Sie anschließend auf das Kalendersymbol und wählen Sie das Datum aus (Prüfungs- oder Sitzungstag oder z.B. bei mehrtägiger Korrekturtätigkeit der letzte Korrektur-Tag).
- Anschließend die Tab-Taste betätigen; es öffnen sich dann nach ein paar Sekunden unten weitere Felder.
- Prüfungsausschuss: Bitte in die Zeile klicken. Es werden dann Ihre Ausschüsse angezeigt, von denen Sie einen auswählen müssen.
- Ausgeübte Tätigkeit: Geben Sie dem Termin einen Namen, z.B. “Korrekturen Abschlussprüfung Sommer 2025”.
- Geben Sie den Ort der Tätigkeit oder Sitzung an.
- Abschließend bitte speichern.
- Dadurch ist der Termin angelegt und Sie können die Abrechnung vornehmen.
- Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, die ich für das Online-Prüferportal nutzen möchte. Was muss ich tun?
Schreiben Sie eine Nachricht an pe@freiburg.ihk.de. Nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Prüfer-Identnummer, Ihre bisherige und Ihre neue E-Mail-Adresse. Wir stellen Ihren Account dann für Sie um. - Wo rechne ich Zeiten für Korrekturen oder Aufgabenerstellungen ab?
Sofern Sie die Korrekturen oder die Aufgabenerstellungen wie allgemein üblich alleine zu Hause durchgeführt haben, nehmen Sie die Abrechnung bitte in der Rubrik “Weitere Tätigkeiten” vor. Geben Sie unter “Menge” bitte die Zahl der Stunden an, die Sie damit verbracht haben. Im Feld “Bemerkung” tragen Sie bitte zusätzlich eine kurze Erläuterung ein, z.B. das Prüfungsfach, das Sie korrigiert haben.
Sofern Sie diese Tätigkeiten im Rahmen einer Ausschusssitzung durchgeführt haben, tragen Sie bitte die Dauer der Ausschusssitzung unter “Zeitversäumnis” ein. In diesem Fall dürfen Sie diese Tätigkeit dann nicht noch einmal unter “Weitere Tätigkeiten” eintragen. Sonst würde sie fälschlicherweise doppelt berechnet. - Ich nutze ein mobiles Endgeräte. Wo finde ich die Schaltfläche zum Absenden meines Antrags?
Nutzen Sie bitte das 3-Punkte-Icon unten rechts. Damit öffnet sich die Schaltfläche zum Absenden Ihres Antrags an die IHK. - Wie teile ich eine neue Bankverbindung mit?
Ihre neue Bankverbindung teilen Sie uns bitte über die Rubrik “Meine Daten” mit. - Enthält der Jahresauszug auch Termine, die mit der alten Online-Prüferentschädigung abgerechnet wurden?
Nein. Der Jahresauszug, den Sie in diesem Online-Portal abrufen können, enthält nur Entschädigungen, die in diesem Portal erstellt und abgerechnet wurden. Sofern Sie Jahresauszüge für Abrechnungen, die im alten Portal erstellt wurden benötigen, können Sie diese per E-Mail an pe@freiburg.ihk.de bei uns anfordern.
Bei allen weiteren Fragen zur Erfassung der Entschädigungsanträge wenden Sie sich bitte direkt an die Ihnen bekannten Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsteams.