Leuchttürme des Mittelstands aufzeigen

Da das gesellschaftliche Bild des Unternehmers stark durch die mediale und natürliche Präsenz großer Konzerne und deren Vertreter geprägt ist, bedarf es hier Maßnahmen, die die Stärken von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie mittelständischen Betrieben herausstellen und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Hierzu sollen wichtige Kennzahlen und Fakten dieser Unternehmen aufbereitet werden (u.a. Mitarbeiteranzahl, Steueraufkommen), um sowohl Kleinteiligkeit als auch Schlagkraft der Wirtschaftsstruktur aufzuzeigen. Außerdem soll veranschaulicht werden, welchen Beitrag die Wirtschaft für die öffentlichen Haushalte von Kommunen und Land für die Fachkräfteausbildung sowie Arbeitsplatzsicherung leistet.
Teil der Kampagne soll eine Art „Dashboard“ der Thüringer Wirtschaft werden, in welches aktuelle Zahlen bzw. Kennziffern der Unternehmen veröffentlicht werden. Welche Kennziffern das genau sein sollen, eruiert das Hauptamt mit den ehrenamtlichen Unternehmern. Die anvisierte Plattform soll Bestandteil des Online-WiMa‘s und in den sozialen Medien beworben werden. 
Zudem strebt die IHK Erfurt eine Analyse an, wie das Bild des Mittelstands außerhalb der Wirtschaft wahrgenommen wird. Eine Umfrage unter den Bürgern wird extern in Auftrag gegeben.