Ökologie und Ökonomie

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Maritimen Papiers besteht darin, eine bessere Balance zwischen ökologischen und ökonomischen Interessen zu schaffen. Die maritime Wirtschaft in Ostfriesland und Papenburg bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt. Viele Projekte im Bereich Green Shipping wie etwa das neue LNG-Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft zeigen, dass Unternehmen Umweltschutz ganz praktisch betreiben können. Fragwürdig und wenig zielführend erscheint es hingegen, wenn überbordende und teilweise nicht nachvollziehbare Auflagen zum Umweltschutz der wirtschaftlichen Entwicklung keinen Raum lassen.
Die maritime Wirtschaft an der Ems hat in ihren Aktivitäten Rücksicht zu nehmen auf ausgeprägte Umweltstandards. Hierzu zählen vor allem die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), der Masterplan Ems 2050 und das Weltnaturerbe Wattenmeer/Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Nachfolgend erläutert die IHK die wichtigsten Punkte und ihre Forderungen für die Branche.