Forschung und Entwicklung

Die Digitalisierung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem immens wichtigen Wirschaftsfaktor entwickelt. Dies betonte auch der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann unlängst beim Wirtschaftsabend der IHK: „Wir können alle so tun, als sei das alles Zukunftsmusik, aber es ist schon längst unter uns. Die Frage ist nicht mehr, ob wir das wollen oder welche Risiken es hat, die Kernfrage lautet, wie machen wir eine Chance daraus“, so Althusmann. Genau dieser Frage müssen sich auch die Seehäfen in Ostfriesland und Papenburg stellen.
Die Digitalisierung bietet den Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft zahlreiche Chancen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und sich damit bestmöglich im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Dafür ist allerdings eine flächendeckende Breitbandversorgung als infrastrukturelle Grundvoraussetzung sowie eine Anpassung der Qualifizierung von Fachkräften notwendig. Die sich durch den Einsatz von moderner Technik verändernden Berufsbilder müssen sich auch in der Ausbildung wiederfinden. Lehrpläne müssen entsprechend der aktuellen Anforderungen an die Berufe angepasst werden. Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Hafenwirtschaft und Bildungseinrichtungen ist dazu hilfreich und wünschenswert.
Autonomie Schifffahrt und vernetzte Hafenlogistik
Besonders vielversprechende Möglichkeiten ergeben sich derzeit in den Bereichen autonome Schifffahrt und Prozessoptimierung der Hafenlogistik. Die Vorteile der autonomen Schifffahrt liegen vor allem in der erhöhten Sicherheit durch weniger Unfälle, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Zudem ermöglicht sie niedrigere Treibstoff- und Baukosten, da auf Schiffsaufbauten für die Crew verzichtet werden kann. Dies wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. Erste Prototypen für die autonome Schifffahrt werden bereits getestet.
Im Bereich Prozessoptimierung der Hafenlogistik steht die optimale Koordination der Abläufe und Wege des Gütertransports im Mittelpunkt. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Schiffe und Häfen miteinander zu vernetzen. Durch Datenerfassung in Echtzeit und intelligente Verknüpfung der Daten zur Information aller Mitarbeiter in der Logistikkette können unter anderem Transport- und Wartezeiten am Terminal reduziert werden.
Die flächendeckende Breitbandversorgung und Nachrüstung moderner Technologien in den Häfen und auf den Schiffen ist die Basis für zukünftige Entwicklungen. Sie bildet eine grundlegende Voraussetzung im Wettbewerb mit internationalen Häfen, deren digitale Entwicklung meist schon weiter fortgeschritten ist.