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Allgemeine Teilnahmebedingungen der IHK für Ostfriesland und Papenburg

Allgemeine Teilnahmebedingungen der IHK für Ostfriesland und Papenburg

Folgende Allgemeine Teilnahmebedingungen gelten für alle Veranstaltungen der IHK für Ostfriesland und Papenburg.
1. Veranstaltungsarten
(1) Die IHK für Ostfriesland und Papenburg (IHK) bietet folgende Veranstaltungen an: Seminare, Lehrgänge, Zertifikatslehrgänge, Online Sprints, Vorträge und sonstige Veranstaltungen.
(2) Lehrgänge sind alle entgeltlichen Veranstaltungen, die auf eine Abschlussprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz vorbereiten. Zertifikatslehrgänge sind alle entgeltlichen Veranstaltungen, die einen internen Test beinhalten und mit einem Zertifikatserwerb abgeschlossen werden. Seminare und Online Sprints sind alle Veranstaltungen, die in der Veranstaltungsbeschreibung als solche bezeichnet werden. Dies gilt unabhängig von der Durchführung der Veranstaltung in Präsenz oder über ein digitales Medium.
2. Anmeldung und Vertragsschluss
(1) Die Anmeldung kann in Textform gegenüber dem für die Veranstaltung benannten Ansprechpartner oder online über die Internetseite (www.ihk-emden.de) erfolgen. Die Anmeldung gilt als verbindliches Vertragsangebot. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung beim Teilnehmer zustande.
(2) Erfolgt eine Anmeldebestätigung nicht, kommt der Vertrag mit der Rechnungsstellung, sollte auch diese nicht vor dem Veranstaltungstermin erfolgen, spätestens mit der Teilnahme des Anmelders an der Veranstaltung, zustande.
(3) Anmeldungen werden regelmäßig in der Reihenfolge ihres Eingangs bei der IHK berücksichtigt. Besondere Zulassungs- und Auswahlkriterien sowie Ausnahmen in Härtefällen bleiben vorbehalten. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so teilt die IHK dies dem Betroffenen unverzüglich mit.
3. Absage von Veranstaltungen
(1) Die IHK hat das Recht, Veranstaltungen, insbesondere bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl, abzusagen. Die IHK unterrichtet die Teilnehmer unverzüglich von der Absage der Veranstaltung. Die Erstattung von Ersatz- und Folgekosten wegen der Absage ist ausgeschlossen, sofern nicht der IHK oder ihren Vertretern oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit hinsichtlich des Absagegrundes zur Last fällt.
(2) Sagt die IHK die Veranstaltung ab, werden bereits gezahlte Teilnahmeentgelte erstattet.
4. Wechsel der Dozenten
Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen ein Dozentenwechsel oder eine Verschiebung im Ablaufplan den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung der Teilnahmeentgelte noch zur Forderung von Schadenersatz.
5. Preisbestandteile und Zahlungsmodalitäten
(1) Kosten für Lernmittel, Tests und Prüfungen sind in den Teilnahmeentgelten nicht enthalten, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich zugesagt wird.
(2) Sofern keine anderen Zahlungsmodalitäten vereinbart werden, ist die Zahlung per Überweisung mit dem Vertragsschluss fällig. Bei Lehrgängen, deren Teilnahmeentgelte für die jeweiligen Abschnitte vereinbart werden, tritt die Fälligkeit zwei Wochen vor der ersten Veranstaltung des jeweiligen Folgeabschnitts ein.
6. Rücktritt des Teilnehmers vor Veranstaltungsbeginn
(1) Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht für Verbraucher kann jeder Teilnehmer von verbindlich gebuchten Veranstaltungen zurücktreten, wenn er den Rücktritt eine Woche vor Beginn der Veranstaltung der IHK schriftlich mitteilt. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Bei Lehrgängen, Zertifikatslehrgängen und Online Sprints ist abweichend von Satz 1 ein Rücktritt durch schriftliche Erklärung nur bis drei Wochen vor Beginn der ersten Unterrichtsveranstaltung möglich.
(2) Bei nicht fristgemäßem Rücktritt oder einem vollständigen oder teilweisen Nichterscheinen der angemeldeten Person bei der Veranstaltung bleibt der Anmelder zur Zahlung des Teilnahmeentgelts verpflichtet. Die Stellung von geeigneten Ersatzteilnehmern ist möglich.
7. Kündigung nach Veranstaltungsbeginn
(1) Veranstaltungen, für die mehrere Zahlungsabschnitte vorgesehen sind, sind bis zu drei Wochen vor Beginn des nächsten Unterrichtsabschnittes in Textform kündbar. Maßgeblich ist der Eingang der Kündigungserklärung bei der IHK. In diesem Fall ist das Teilnahmeentgelt lediglich für den aktuellen Zahlungsabschnitt zu zahlen. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zur Ermäßigung des Teilnahmeentgeltes.
(2) Das Recht des Teilnehmers zur Kündigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB) bleibt unberührt.
8. Haftung und Gewährleistung
(1) Die Haftung der IHK, der Eigentümer von Unterrichtsräumen oder der von ihnen beauftragten Personen, für Schäden, insbesondere für solche aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der IHK, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung durch die IHK oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Haftung wegen Garantien und Kardinalspflichten, also solchen Pflichten, die der Teilnehmer als wesentlich für die Erreichung des Vertragszweckes annehmen durfte, sind von der Haftungsbeschränkung ausgenommen.
9. Ausschluss von Teilnehmern
Die IHK ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen, z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs oder einer Gefährdung der übrigen Teilnehmer, von der Teilnahme auszuschließen. In einem solchen Fall findet eine Erstattung des Teilnahmeentgeltes nicht statt.
10. Erfüllungsort und geltendes Recht
Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche ist der Sitz der IHK. Soweit der Teilnehmer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist als Gerichtsstand der Sitz der IHK vereinbart. Es gilt deutsches Recht.

Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung
[Anlage 1 (zu Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 2) EGBGB]
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, Ringstraße 4, 26721 Emden, Postfach 1752, 26697 Emden, Telefax 04921 8901-33, e-mail: info@emden.ihk.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster für das Widerrufsformular

[Anlage 2 (zu Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 und § 2 Absatz 2 Nummer 2) EGBGB]
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg,
Ringstraße 4, 26721 Emden,
Postfach 1752, 26697 Emden,
Telefax 04921 8901-33, e-mail: info@emden.ihk.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.
Stand: Mai 2023