IHKN-Betriebsvergleich Werbegemeinschaften

Die IHK Niedersachsen hat im Sommer 2023 eine Umfrage unter den Werbegemeinschaften in den niedersächsischen Kommunen durchgeführt. Die Werbegemeinschaften in Niedersachsen sind zentrale Akteure für die Entwicklung von Zentren und für das Marketing einer Kommune. Sie organisieren Veranstaltungen, kümmern sich um die Weihnachtsbeleuchtung und tragen maßgeblich zur Belebung von Quartieren bei. Neben der personellen, strukturellen und finanziellen Ausstattung geht die online durchgeführte Umfrage auch auf besondere Herausforderungen, durchgeführte Projekte und deren Erfolgsmessung sowie auf die Zusammenarbeit der überwiegend ehrenamtlich geführten Vereine mit der Kommune und ihre Wünsche an die Politik ein.
Ausgewählte Ergebnisse im Überblick:
  • Über 75 Prozent der Werbegemeinschaften verzeichnen in den letzten fünf Jahren konstante oder wachsende Mitgliederzahlen.
  • Der Einzelhandel hat nach wie vor die größte Mitgliederbasis in den Werbegemeinschaften. Seine Dominanz ist allerdings rückläufig.
  • Der durchschnittliche Jahresetat der Werbegemeinschaften liegt aktuell bei 56.000 Euro. Jede fünfte arbeitet mit einem „Mini-Etat“ von max. 5.000 Euro.
  • Bei etwa zwei Drittel der Werbegemeinschaften ist der Etat in den vergangenen fünf Jahren unverändert geblieben.
  • Etwas mehr als jede zweite Werbegemeinschaft erhält Geldleistungen bzw. andere direkte Formen der Unterstützung durch ihre Kommune.
  • Der Faktor Mensch bzw. fehlendes Engagement wird als größte Herausforderung angesehen.
  • Die Werbegemeinschaften beleben ihr Quartier mit durchschnittlich acht Projekten/Veranstaltungen pro Jahr.
  • In den meisten Kommunen werden weniger als die vier pro Jahr möglichen verkaufsoffenen Sonntage durchgeführt.
  • Nur etwa die Hälfte der Werbegemeinschaften misst ihren Erfolg.
  • Ein Drittel der Werbegemeinschaften wünschen sich mehr finanzielle Unterstützung und ein Viertel mehr personelle Unterstützung durch ihre Kommune.
  • Unterstützung durch das Land Niedersachsen wird insbesondere durch Förderprogramme und bei verkaufsoffenen Sonntagen gewünscht.
Nachstehend finden Sie die 18 Seiten umfassende Publikation „IHKN-Betriebsvergleich Werbegemeinschaften in Niedersachsen 2023“ zum Download: