Künstliche Intelligenz im Außenhandel: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
Auch im Außenhandel sind diverse Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) denkbar. Unser Webinar am 24. Oktober 2025 von 10:30 bis 11:30 Uhr gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der angewandten Forschung von KI-Lösungen, deren Einsatzmöglichkeiten und beschreibt die aktuellen Herausforderungen, die seitens der Forschung derzeit angegangen werden.
Seit der Einführung von ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde. Dabei umfasst KI weit mehr als nur den Einsatz großer Sprachmodelle. Auch im Außenhandel eröffnen sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, um Herausforderungen wie beispielsweise dem Fachkräftemangel zu begegnen. Gleichzeitig stellt die Kombination aus technologischer Komplexität und branchenspezifischen Anforderungen Unternehmen vor besondere Herausforderungen bei der Umsetzung.
Im Online-Vortrag gibt Dr. Paulina Prantl vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS einen Einblick in den aktuellen Stand der angewandten Forschung von KI-Lösungen im Außenhandel. Sie zeigt potenzielle Einsatzfelder auf und beleuchtet zentrale Herausforderungen, an denen aktuell intensiv geforscht wird.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.
Kostenfreie Anmeldungen zu dem Webinar sind bis zum 22. Oktober über die Veranstaltungsseite der IHK für Ostfriesland und Papenburg möglich. Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen zwei Tage vor dem Webinar zu.