Weltweit

Messen und Ausstellungen

Messen im In- und Ausland sind eine attraktive Plattform zur Geschäftsanbahnung. Deshalb ist eine Beteiligung an internationalen Messen in Deutschland und an Fachmessen im Ausland für die meisten Unternehmen unverzichtbar, um ein größeres Fachpublikum anzusprechen und den Markt im Zielland besser beobachten zu können.

Messetermine

Aktuelle Messetermine in Deutschland und weltweit können Sie in der Datenbank des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) recherchieren.

Checklisten für eine Messebeteiligung

Der AUMA bietet Unternehmen Informationen rund um die Auswahl geeigneter Fachmessen und gibt Hinweise, wie sich eine Messebeteiligung planen, durchführen und nachbereiten lässt. Die Tipps für Aussteller behandeln neben den Grundlagen einer erfolgreichen Messebeteiligung auch speziell die Beteiligung an Auslandsmessen.

Förderprogramme für Messen

Messeauftritte sind mit erheblichen Kosten verbunden, die gerade kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Hier setzen Förderprogramme auf Landes- und auf Bundesebene an.

Messeförderung durch das Land Niedersachsen

Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler mit dem Programm Messeförderung Einzelstand Inland und Ausland. Voraussetzung: Der Antragsteller hat seinen Sitz oder seine Betriebsstätte in Niedersachsen. Gefördert wird die Teilnahme an internationalen Leitmessen im Inland und Ausland, die in der Datenbank des AUMA verzeichnet sind. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses in Höhe von 2.000 Euro bei innereuropäischen Messen bzw. in Höhe von 4.000 Euro bei außereuropäischen Messen.
Neben Einzelständen fördert die NBank auch die Teilnahme an Messen oder Ausstellungen auf Gemeinschaftsständen in Deutschland. Die für das Programm Messeförderung Gemeinschaftsstände in Frage kommenden Messen müssen eine besondere branchenspezifische und überregionale Bedeutung aufweisen. Bewilligt werden nicht rückzahlbare Zuschüsse bis zu 9.500 Euro.

Messeförderung des Bundes

Auslandsmesseprogramm des Bundes

Das Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, zu günstigen Kosten und reduziertem Organisationsaufwand an Firmengemeinschaftsständen unter der Dachmarke "Made in Germany" teilzunehmen. Die für diese Förderung in Frage kommenden Messen sind im Auslandsmesseprogramm verzeichnet oder können in der AUMA-Datenbank abgerufen werden.  

Messeprogramm junge innovative Unternehmen

Das Messeprogramm junge innovative Unternehmen richtet sich an Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Gefördert wird die Teilnahme an Gemeinschaftsständen auf ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland. Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 60 Prozent bei den ersten zwei Messeteilnahmen und 50 Prozent ab der dritten Beteiligung bis zu einer Gesamtsumme von 7.500 Euro pro Aussteller und Messe. Ziel ist es, den Export neuer Produkte und Verfahren aus Deutschland zu unterstützen.

Messeprogramm kleine und mittlere innovative Unternehmen

Das Messeprogramm kleine und mittlere innovative Unternehmen fördert die Teilnahme kleiner innovativer Unternehmen, die älter als zehn Jahre sind, und mittlerer innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland auf individuell organisierten Einzelständen. Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 40 Prozent bis zu einer Gesamtsumme von 12.500 Euro pro Aussteller und Messe. Ziel dieses Programms ist es, die Vermarktung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen bestmöglich zu unterstützen, um so Exportmärkte zu erschließen.

Weitere Förderprogramme

Informationen zu weiteren Förderprogrammen hat der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) auf seiner Internetseite zusammengestellt.