Vergleichsportale und Instrumente

Nachfolgend geben wir Ihnen eine Übersicht zu Vergleichsportalen und online verfügbaren Instrumenten, die Informationen und Hilfestellung bei der Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements bieten.
Bundestag und Bundesrat haben im Juni 2021 dem Gesetzentwurf über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten zugestimmt. Damit kann das “Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)” in Kraft treten. Dieses sieht unter anderem erweiterte Berichtspflichten für betroffene Unternehmen sowie die Einführung einer Risikoanalyse und eines effektiven Risikomanagements vor. Die folgenden Instrumente und Leitfäden können hierbei unterstützen. 

Instrumente zur Risikoanalyse

CSR Risiko-Check

Der CSR Risiko-Check ist ein Online-Tool, mit welchem Unternehmen länderspezifische, branchen- oder produktbezogene Risiken in ihrer internationalen Wertschöpfungskette identifizieren können. Nach dem Ausfüllen eines Online-Fragebogens erhalten die Unternehmen sofort die Ergebnisse des Checks mit den spezifischen Risiken. Darüber hinaus bietet die Internetseite praktische Hinweise zum Umgang mit Risiken.

Infoportal “Menschenrechtliche Sorgfalt”

Das Infoportal „Menschenrechtliche Sorgfalt“ des Deutschen Global Compact Netzwerks (DGCN) enthält ein Self-Assessment Tool (Human Rights Capacity Diagnostic), das es Unternehmen erlaubt, ihr aktuelles Management zu menschenrechtlicher Sorgfalt einzuordnen und mithilfe konkreter Handlungsanleitungen nächste Schritte einzuleiten.

KMU Kompass Nachhaltigkeit

Die Internetplattform KMU Kompass Nachhaltigkeit unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Beschaffung. Sie richtet sich an Beschaffungs- und Einkaufsverantwortliche, listet praktische Informationen, Beispiele und Instrumente auf und möchte bei einer praxisgerechten Umsetzung unterstützen. Unter anderem wird ein sehr einfacher Self-Check zu Nachhaltigkeitsrisiken in der Lieferkette angeboten.

Responsible Sourcing Tool

Das Responsible Sourcing Tool ist ein Online-Instrument mit dem weltweit, aufgeschlüsselt nach Branchen und Ländern, soziale Risiken in Lieferketten angezeigt werden können. Die Inhalte wurden unter anderem mit Unterstützung des US-Außenministeriums entwickelt.

The Integrity App

Zur Analyse des unternehmerischen Compliance-Systems gibt es von der Allianz für Integrität ein digitales Tool zur Selbstevaluierung, die „TheIntegrityApp“.

Leitfäden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

In sieben Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht

Der Leitfaden des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) beschreibt in sieben Schritten den Weg zu einem Nachhaltigkeitsbericht. Der Leitfaden beschreibt Struktur und Inhalte eines Berichts und stellt praktische Tipps mittelständischer Unternehmen zur Verfügung, die bereits Erfahrung mit der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten gesammelt haben.

Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Der Leifaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) wurde von der Bertelsmann Stiftung und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet. Der Leifaden richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und bietet Orientierungshilfe beim Einstieg in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex. In vier Kapiteln werden Inhalt und Kriterien des DNK erklärt.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette – Ein praktischer Leitfaden zur kontinuierlichen Verbesserung

Basierend auf den Global Compact-Grundsätzen der Vereinten Nationen, skizziert dieser Leitfaden konkrete Schritte zur nachhaltigeren Gestaltung von Lieferketten. Mit Tipps und Praxisbeispiele zu Zielsetzungen, zum Monitoring und zur Kommunikation mit Lieferanten unterstützt der Leitfaden Unternehmen dabei, die richtigen Schwerpunkte für Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu setzen. Herausgeber ist das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN).

Portale zum Vergleich von Siegeln und Umweltstandards

Siegelklarheit

Das Portal Siegelklarheit ist eine Initiative der Bundesregierung. Das Portal dient Verbrauchern, Regierungen und Unternehmen zum besseren Verständnis von Umwelt- und Sozialsiegeln. Durch den Vergleich der Siegel haben die standardsetzenden Organisationen außerdem einen Anreiz, stetig an der Verbesserung ihrer Systeme zu arbeiten.

Standards Map

Die Standards Map des International Trade Centre ist ein Onlineportal zur Recherche von Standards und Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit, mit Schwerpunkt auf Lieferketten. Das neutrale Instrument unterstützt bei der Identifizierung und beim Vergleich der inhaltlichen Anforderungen verschiedener Standards. Die Standards Map vereint über 210 Standards, Code of Conducts und Audit-Protokolle.