Internet

Übersicht wichtiger Außenwirtschaftsportale


Für die erfolgreiche Erschließung geeigneter Absatz- und Beschaffungsmärkte im Ausland haben sich außenwirtschaftlich orientierte Internetportale zu einem probaten und verhältnismäßig günstigen Hilfsmittel entwickelt. Hier finden sowohl Neueinsteiger als auch bereits im Auslandsgeschäft tätige Unternehmen gezielt Informations- und Unterstützungsangebote. Die Portale informieren über Märkte und Branchen, geben aber auch Auskunft zu Länderveranstaltungen und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Länderinformationen und Markteinstieg

Germany Trade & Invest (GTAI)
Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und hält ein umfangreiches außenwirtschaftliches Informationsangebot für Unternehmen bereit, die in ausländische Märkte expandieren möchten.
www.gtai.de
iXPOS
Das Außenwirtschaftsportal iXPOS gilt als Wegweiser durch die zahlreichen Beratungs- und Außenwirtschaftsförderangebote. Die Plattform bündelt Informationen von mehr als 70 Institutionen, Organisationen und Netzwerken, die deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften unterstützen.
www.ixpos.de
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) 
Der AUMA bietet auf seiner Website Informationen zum Messeangebot in Deutschland und im Ausland, Tipps für Ihre Messeplanung und Wissenswertes über die Branche.
www.auma.de
Auswärtiges Amt 
Hier erhalten Sie Informationen zu allen Ländern der Welt. Das Angebot reicht von Reise- und Sicherheitshinweisen und Wirtschaftsinformationen hin zu außenwirtschaftlichen Beziehungen und Anschriften von Konsulaten und Botschaften.
www.auswaertiges-amt.de
Global Trade Helpdesk
Diese Datenbank der Welthandelsorganisation (WTO) unterstützt Unternehmen bei der Suche nach potentiellen Exportmärkten. Als One-Stop-Shop bietet der Helpdesk gebündelte Informationen zu Handels- und Warenströmen, Länderstatistiken sowie Zöllen und Importverfahren in mehr als 180 Staaten weltweit.    
https://globaltradehelpdesk.org

Zoll und Außenwirtschaftsrecht

Der deutsche Zoll
Auf seiner Internetseite stellt der Zoll ein umfassendes Angebot an Informationen zum Warenverkehr, Dokumenten und Verordnungen zur Verfügung.
www.zoll.de
Elektronischer Zolltarif (EZT) online
Diese Website des Zolls ermöglicht es, Waren bis zur 11-stelligen Codenummer im Bereich Einfuhr beziehungsweise bis zur 8-stelligen Warennummer im Bereich Ausfuhr auf verschiedene Weise einzureihen oder auszuwählen. Sie können so online anfallende Zollgebühren prüfen.
http://auskunft.ezt-online.de
Warenursprung und Präferenzen (WuP) online
Mit "Warenursprung und Präferenzen online" bietet die deutsche Zollverwaltung ein komfortables Auskunftssystem zum Warenursprungs- und Präferenzrecht der Gemeinschaft an.
https://wup.zoll.de
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Das BAFA nimmt in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Energie administrative Aufgaben des Bundes wahr. Eine Kernaufgabe ist die im Bereich Außenwirtschaft angesiedelte Ausfuhrkontrolle. Eingebunden in die Exportkontrollpolitik der Bundesregierung, wirkt das BAFA als Genehmigungsbehörde im Bereich der Exportkontrolle.
www.bafa.de
Market Access Database
Die Marktzugangsdatenbank (Market Access Database) der Europäischen Kommission ist ein bewährtes Werkzeug, um Informationen über Drittländer zu gewinnen. Angaben zu Importformalitäten, Zoll- und Umsatzsteuersätzen in rund 100 Empfangsländern lassen sich in englischer Sprache recherchieren. Ein Video der EU-Kommission zeigt, wie die Datenbank funktioniert. 
http://madb.europa.eu