Innovation und Umwelt

Umweltmanagementsysteme im Überblick

Umweltmanagementsysteme dienen dazu, den betrieblichen Umweltschutz nach den Vorgaben einer Norm zu organisieren. Die Weltnormungsorganisation ISO (International Standard Organisation) hat 1996 für Umweltmanagementsysteme die Normenreihe ISO 14000 verabschiedet.
Einen anspruchsvolleren Rechtsrahmen für den Aufbau eines Umweltmanagementsystems bietet das europäische Öko-Audit-System gemäß der Verordnung (EG) 1221/2009 "über die freiwillige Beteiligung von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung" (EMAS III). Öko-Audit wird nach dem englischen Begriff 'Eco-Management and Audit Scheme' auch kurz 'EMAS' genannt.
Öko-Audit / EMAS sieht vor, dass die teilnehmenden Organisationen eine Umwelterklärung erstellen und diese von einem zugelassenen unabhängigen Umweltgutachter für gültig erklären lassen müssen. Die Zulassung der Umweltgutachter ist Aufgabe der DAU - Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH. Dort kann ein Verzeichnis der zugelassenen Umweltgutachter angefordert werden.
Nach der Gültigkeitserklärung kann eine Organisation den Antrag stellen, in das europäische Verzeichnis der EMAS-Teilnehmer eingetragen zu werden. Die Aufgabe der Registrierung haben in Deutschland die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern. Die Eigeninitiative und Eigenverantwortung der am Öko-Audit-System teilnehmenden Unternehmen und Institutionen rechtfertigen Erleichterungen im Umweltrecht bzw. beim Vollzug der Behörden. Erleichterungen für EMAS-Teilnehmer in Niedersachsen sind ab dem 01.07.2002 in der Allgemeinen Gebührenordnung des Landes aufgelistet. Bei Genehmigungsverfahren nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) wird EMAS-Teilnehmern eine Gebührenermäßigung in Höhe von 30 Prozent gewährt.
Neben den weit verbreiteten und international bekannten Umweltmanagementsystemen EMAS und ISO 14001 gibt es weitere Managementsysteme wie zum Beispiel das speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelte integrierte, prozessorientierte Managementsystem Ecostep, das gleichzeitig die Bereiche Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz verbessert. Ecostep orientiert sich an der Normenreihe ISO 9000 und ISO 14001 und kann als Einstieg in die klassischen Managementsysteme dienen. Das vom Umweltamt der Stadt Graz entwickelte 'Ökologische Projekt für integrierte Umwelt-Technik', auch kurz ÖKOPROFIT genannt, ist ein Programm zur Steigerung der Ressourceneffizienz, das als Einstieg in betriebliches Umweltmanagement dienen kann.