Azubi-Recruiting

Orientierung ist gut – Orientierung auf Augenhöhe ist besser!

Wem schenken Sie eher Glauben: Dem Verkäufer, der sein Produkt an den Mann beziehungsweise die Frau bringen möchte? Oder aber einem anderen Unternehmer, der das Produkt aus Erfahrung in den höchsten Tönen lobt? Informationen auf Augenhöhe sind ein wichtiger Faktor - auch beim Azubi-Recruiting.
Berufsorientierung macht Bewerbungen – das ist der Wirtschaft in Corona-Zeiten noch einmal deutlich vor Augen geführt worden. Gestrichene Beratungsangebote, Praxiseinblicke oder Messebesuche haben vielleicht auch in Ihrem Betrieb die Bewerberzahlen sinken lassen.
Um künftig (wieder) mehr Jugendliche für die duale Ausbildung zu begeistern, wollen drei von vier Ausbildungsbetrieben ihr Engagement in der beruflichen Orientierung weiter ausbauen. Das geht aus der Ausbildungsumfrage 2022 der Deutschen Industrie- und Handelskammer hervor. Unter den Top 5 der genannten Maßnahmen ist dabei auch der vermehrte Einsatz von Ausbildungsbotschaftern (17 Prozent). Bei den Firmen aus der Kfz-Produktion beziehungsweise -Zulieferung ist der Wert mit 30 Prozent sogar fast doppelt so hoch.

Berufsorientierung – authentisch, praxisnah und auf Augenhöhe

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aus regionalen Unternehmen, die ehrenamtlich in Schulen und auf Informationsveranstaltungen wie Messen Einblicke in ihren Ausbildungsberuf geben. Sie berichten beispielsweise von den Gründen für ihre Berufswahl, den Ausbildungsinhalten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder dem Alltag im Betrieb.
Der entscheidende Unterschied gegenüber anderen Berufsorientierungsangeboten: Die Ausbildungsbotschafter standen vor Kurzem selbst an dem Punkt, an dem viele Schulabgänger in diesem Moment stehen: Vor der Frage, wie es nach dem Abschluss für sie weitergehen soll. Sie wissen, wie die Jugendlichen ticken und kennen deren Unsicherheiten in Bezug auf die Zukunft. Darüber hinaus haben die Schulabgänger wahrscheinlich deutlich weniger Hemmungen, Auszubildenden auch kritische Fragen zu stellen.

Authentizität trifft auf Können

Als IHK unterstützen wir Ihre Auszubildenden auf dem Weg zum Ausbildungsbotschafter. Auch wenn die Authentizität der Azubi-Berichte eine große Rolle spielt, sollen die Ausbildungsbotschafter Schulen oder Messen nicht unvorbereitet besuchen. Im Rahmen einer Schulung, die wir in Kooperation mit der der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. anbieten, lernen Ihre Auszubildenden vorab beispielsweise geeignete Präsentationstechniken kennen. 
Die Einsätze der Botschafter finden natürlich stets in Rücksprache mit den Auszubildenden und ihren Ausbildungsbetrieben statt. Die Koordination der Besuche erfolgt über uns als IHK für Ostfriesland und Papenburg.

Eine Win-Win-Situation

Von der Schulung zum Ausbildungsbotschafter können alle profitieren:
  • Als Ausbildungsbetrieb erhalten Sie einen weiteren, kostenlosen Kanal für das Ausbildungsmarketing, über den sie gezielt mit jungen Menschen in Kontakt treten und für eine duale Ausbildung, einen bstimmten Ausbildungsberuf sowie Ihren Ausbildungsbetrieb werben können („Peer-to-Peer“). Zudem bieten Sie Ihren Azubis eine zusätzliche Qualifizierung an und können dadurch die Attraktivität Ihrer Ausbildung steigern.
  • Als Ausbildungsbotschafter verfügen Ihre Auszubildenden über eine zusätzliche Qualifizierung, im Rahmen derer sie Erfahrungen im Umgang mit Menschen sowie im Präsentieren sammeln können. Darüber hinaus leisten sie durch ihr ehrenamtliches Engagement einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen in der Region.
  • Schulen und Lehrern steht ein kostenloses Angebot zur Verfügung, mit welchem sie das Thema „Berufsorientierung“ im Unterricht authentisch und praxisnah behandeln können. Die Schüler erhalten Informationen rund um die duale Ausbildung als Karriereweg  sowie Ausbildungsberufe und -betriebe in der Region.

Berufsorientierung – demnächst auch mit Ihrer Botschaft?

Sie interessieren sich für das Projekt „Ausbildungsbotschafter“? Ausbildungsberater Andreas Rügner steht Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.