Zertifikatslehrgang

Newsletter & Website Manager (IHK)

Die eigene Website und der Newsletter gehören im Online-Marketing bei vielen Unternehmen seit über 20 Jahren zu den Basics. Während in guten Zeiten schlechte Websites und Newsletter nicht auffallen, so wird deren Qualität in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zunehmend wichtiger.
  • Aber was macht eine gute Website und einen guten Newsletter aus?
  • Wie erstellt man für sie effizient guten Content?
  • Und wie misst und optimiert man sie stetig mit Blick auf die eigenen Ziele?
Dies und mehr lernen Sie im hybriden Newsletter & Website Manager/-in IHK-Zertifikatslehrgang in Düsseldorf. Sie haben die Wahl in Präsenz oder online teilzunehmen.

Aus dem Inhalt:

Erster Tag: Konzeption und Strategie (bei Online-Marketing Ökonom Daniel Gremm)
  • SOLL-Analyse
  • IST-Analyse
  • SWOT-Analye
  • Strategie-Erstellung
Zweiter Tag: Technische Erstellung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)
  • Website-Tool und CMS WordPress
  • Newsletter-Tool sendinblue
  • Website- und Newsletter-Erstellung
Dritter Tag: Inhaltliche Erstellung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)
  • Struktur und Layout
  • Redaktionsplan
  • Produktion Content
  • Praxisaufgabe Content-Erstellung
Vierter Tag: Auswertung und Optimierung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)
  • Web Analyse
  • Customer Journey
  • A/B Tests
  • Marketing Automation
  • KPI- und Customer Journey-Erstellung
Fünfter Tag: Recht (bei IT-Anwalt Michael Rohrlich)

Referenten:

Daniel Gremm ist Online Marketing Ökonom und hilft seit über 24 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, das Richtige richtig zu machen. Dadurch erreichen sie ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 14 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und als Berater in der Wirtschaft tätig.
Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen u.a. auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für versch. Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Video-Trainings für video2brain / LinkedIn Learning.