Zertifikatslehrgang

Marketingreferent/-in (IHK)

Marketing ist ein wirksamer Weg für Unternehmen, eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Damit ein Betrieb zukunftsfähig bleibt, ist eine effektive Marketingstrategie unabdingbar. Voraussetzung dafür ist, sich vom Wettbewerb abzusetzen und auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Marketing: Wichtiges Handwerk im Unternehmen

Nicht nur Mitarbeiter des Marketings sollten sich mit den Instrumenten und Strategien auskennen. Auch in Unternehmensbereichen wie dem Produktmanagement und Vertrieb ist es hilfreich, die Zusammenhänge zwischen Marketing und Umsatz zu kennen. Darauf zielt der IHK-Zertifikatslehrgang Marketingreferent ab: Er bietet Mitarbeitern einen Einstieg in die Kennzahlen und Modelle des Marketings. Insbesondere Quereinsteiger erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Funktionen. Mit Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, Kampagnen zu erstellen und umzusetzen.
Businesswoman
Dazu bearbeiten Sie Themen aus sechs verschiedenen Modulen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie:
  • Was ist eine SWOT-Analyse?
  • Welche Wettbewerbsvorteile hat mein Unternehmen oder mein Produkt?
  • Wie funktionieren Distribution und Vertrieb?
  • Wie gestalte ich den Preis für mein Produkt?
  • Welchen Beitrag leistet das Online-Marketing?
Sie erfahren, was eine Mediaplanung ist und wie Sie Online-Kampagnen durchführen. Begriffe wie Marketing-Mix und Portfolioanalyse werden erklärt und analysiert. Durch Übungen und Beispiele überprüfen Sie, inwiefern sich die Konzepte und Modelle in der Praxis umsetzen lassen.

Abschluss mit IHK-Zertifikat

Am Ende des Lehrgangs steht das bei Arbeitgebern anerkannte IHK-Zertifikat. Es bescheinigt, dass Sie erfolgreich an der Qualifizierung teilgenommen haben und in der Lage sind, Aufgaben im Marketing zu übernehmen und Marketingkampagnen eigenständig durchzuführen. Voraussetzung um das Zertifikat zu erhalten ist eine Anwesenheit von 80 Prozent und das Bestehen einer Präsentation mit mindestens 50 Prozent am Ende des Lehrgangs.

Aus dem Inhalt:

  • Modul 1: Marketinggrundlagen und Analyse der Marktsituation Analyse des Marktgeschehens: Marketing verstehen und anwenden
  • Modul 2: Marketingstrategie und effektive Marktbearbeitung: Marketingstrategie entwerfen. Märkte schaffen, erobern, beherrschen.
  • Modul 3: Marketingkonzept und Leistungsangebot: Marketingmaßnahmen wirksam steuern. Das einzigartige Angebot schaffen.
  • Modul 4: Aktives Pricing, Erfolgssteuerung, Marketing-Controlling: Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz und höhere Erträge. Marketingüberlegenheit erreichen.
  • Modul 5: Mit gekonnter und kreativer Kommunikation überzeugen:
  • Nutzen wirksam kommunizieren. Kunden überzeugen und gewinnen.
  • Modul 6: Strategisches Online-Marketing: Online-Marketing strategisch sinnvoll integrieren. Synergien für Marketing und Vertrieb erkennen und nutzen.
Jedes Modul ist auch einzeln buchbar.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, Mitarbeiter, die Marketing-aufgaben zukünftig wahrnehmen möchten. Dieser Lehrgang ist auch für Quereinsteiger geeignet.

Lehrgangsziel:

Als Marketingreferent/in (IHK) setzen Sie Ihr Marketing-Know-how in konkrete Handlungen um. Der Zertifikatslehrgang konzentriert sich daher auf die Vermittlung handlungsorientierter Marketingkompetenz. In jedem Modul werden konkrete Marketingaufgaben behandelt und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Praxis aufgezeigt und eingeübt.

Referenten:

Mirko Düssel
Gerda Geyer