Zertifikatslehrgang

Inbound-Marketing-Manager/-in (IHK)

Lassen Sie sich von Kunden finden anstatt nach Kunden zu suchen: Inbound-Marketing ist eine Methodik, mit der kleine und große Unternehmen potentielle Kunden anziehen, indem sie mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen.
Während beim Outbound-Marketing Kunden ungefragt mit Inhalten gestört wurden, die sie vielleicht nicht brauchen oder gar nicht wollen, werden beim Inbound-Marketing langfristige Verbindungen aufgebaut, weil Kunden aktiv nach Lösungen für ihre Probleme suchen.

Lehrgangsziel:

Sie lernen in diesem Kurs, wie Sie mit den Methoden des Inbound Marketing potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, mit ihnen interagieren und schließlich zu zufriedenen Kunden und sogar Fürsprechern machen. Wir zeigen Ihnen ein breites Spektrum an Instrumenten, mit denen Sie langlebige Kundenbeziehungen aufbauen und erhalten können. Persona und Buyer’s Journey sind dabei ebenso Lerninhalte wie E-Mail-Marketing und Lead-Qualifizierung.

Aus dem Inhalt:

  • …Inbound-Methodik / Grundlagen, Unterschied zu Outbound
  • ...den Zusammenhang von Customer Journey, Persona und Funnels
  • ...welche Erfolgsfaktoren im Inbound-Marketing wichtig sind
  • ...die Unterschiede zwischen ERP, CRM, CMS, CTR, CR, LPO usw.
  • ...welche Software-Alternativen es auf dem Markt gibt
An Beispielen wie HubSpot (proprietär) oder Mautic (Open Source) erfahren Sie außerdem, wie Sie ein CRM nutzen können, um die Inbound Methodik effizient und bereichsübergreifend in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Zielgruppe:

Inhaber und Geschäftsführer von KMU (Kleinen und mittleren Unternehmen), Einzelunternehmer, Freelancer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Agenturen, Online-Redakteure

Referent:

Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media-Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.