Live-Online-Zertifikatslehrgang

Digital Change Manager (IHK)

- Digitale Transformation aktiv gestalten -

Überblick

Die Digitalisierung transformiert die Produktions- und Geschäftsprozesse, sie verändert die Businessmodelle und die Formen der Zusammenarbeit. Um die vielfältigen Chancen dieses Wandels zu nutzen, brauchen Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die komplexen Change-Prozesse aktiv initiieren, koordinieren und nachhaltig implementieren können.

Für wen?

Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeitende, Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer und Beraterinnen und Berater, die den Prozess des „digital Change“ aktiv gestalten wollen. Insbesondere eignet sich der Lehrgang für HR-Manager mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Organisationsentwicklung oder Unternehmenskultur.

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen

Die Digital Change Managerin bzw. der Digital Change Manager übernimmt eine wichtige Schnittstellenfunktion und kann ...
  • die Potenziale digitaler Trends analysieren.
  • die Effizienz, das Ergebnis und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens steigern.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die digitale Transformation begeistern.  
  • die Veränderungsprozesse konzipieren, steuern und controllen.
  • ein agiles Mindset in der Unternehmens- und Führungs­kultur verankern.

Umfang und Inhalte (Auswahl)

Acht Trainingsmodule mit circa 85 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training und circa 10,5 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium
  1. Digitalisierung in der modernen Welt
    Von VUCA-Welt bis KI: Wie sich Unternehmen und Menschen positionieren.
  2. Kerntreiber des Digital Change Managements
    Von Gesellschaft und Technik bis Politik und Wirtschaft: Handlungsfelder erkennen.
  3. Herausforderungen des Change-Prozesses
    Von Erstarrung bis Widerstand: Veränderung geht nur mit den Menschen.
  4. Organisationsformen und Führungsstile
    Von hierarchisch zu agil: Ansatzpunkte für den Change erkennen.
  5. Kommunikation im Change-Management
    Von den Basics zum Kommunikationsplan: Begeisterung schaffen.
  6. Unternehmenskultur als Key-Factor im Change
    Vom Ist-System zum Change-Erfolg: Gewinne schnell realisieren und Erfolgs­beteiligung ermöglichen.
  7. Zusammenarbeit gestalten
    Vom Informieren zum Überzeugen: Strategien und Methoden für ein agiles Teamwork.
  8. Indikatoren, Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
    Von Effizienz bis Zufriedenheit der Mitarbeitenden: Wie das Controlling des Digital Change gelingt.
IHK-Abschlusstest
  • Zweiteiliger IHK-Abschlusstest aus Projektarbeit und Präsentation sowie Diskussion.