Unternehmensservice

Von der Fußball-EM 2024 profitieren - aber (rechts-)sicher!

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball- Europameisterschaft in Deutschland statt. Austragungsstätte ist dabei unter anderem die Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit das sportliche Großereignis auch für die Unternehmen ein Erfolg wird, sollten diese sich vorab mit verschiedenen Fragestellungen und rechtlichen Spielregeln auseinandersetzen.
Hierzu bietet die IHK Düsseldorf nachfolgende Webinare an:
Titel/Kurzinhalt
17.04.2024
Fußball-EM 2024 – Mit Werbung keinen Platzverweis riskieren
Veranstaltungsdetails
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 beginnt am 14. Juni 2024 und bietet - neben dem sportlichen Ereignis - eine Vielzahl von Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen. Dabei sind jedoch rechtliche Spielregeln zu beachten, um weder einen „Platzverweis“ von der UEFA noch die „rote Karte“ von einem Mitbewerber oder Markeninhaber zu erhalten. Das Webinar bietet einen Überblick über die relevanten Schutzrechte der UEFA, zeigt Werbemöglichkeiten und -risiken auf und informiert über die einschlägigen Regelungen zum Public Viewing.
23.04.2024
Mehrweggeschirr in der Gastronomie
Seit dem 1.1.2023 besteht für die Gastronomie eine Mehrwegangebotspflicht für Lebensmittel und Getränke zum Sofortverzehr. Anlässlich der Großveranstaltung zur Fußball-Europameisterschaft informiert das Webinar über die gesetzlichen Vorgaben zum Mehrweggeschirr, gibt eine Handlungsempfehlung zur sicheren und hygienischen Handhabung und Verwendung von Mehrwegverpackungen im gastronomischen Tagesgeschäft und verschafft einen Überblick über zwei Anbieter von Mehrwegsystemen.
25.04.2024
Fußball-EM 2024 – Spielregeln am Arbeitsplatz
Da die meisten Spiele während der regulären Arbeitszeit ausgetragen werden, ergeben sich verschiedene arbeitsrechtliche Fragestellungen, zum Beispiel: Dürfen die Spiele während der Arbeitszeit verfolgt werden und welche Regeln gelten beim „gemeinsamen Fußballschauen“? Um sich nicht bereits im Vorfeld zu „verdribbeln“ sollte man sich früh genüg mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen.

07.05.2024
Cybercrime in Zeiten von Großveranstaltungen – Do`s & Dont´s bei der EM 2024
Große Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen bringen spezielle Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit mit sich, da die temporäre Infrastruktur oft schnell entsteht und die Sicherheitsmaßnahmen dabei vernachlässigt werden. In diesem Webinar beleuchten wir die Gefahren, die damit einhergehen und worauf Unternehmen in solch besonderen Zeiten achten sollten.

Zur Anmeldung klicken Sie hier.

Hinweis:
Weitere Informationen und Veranstaltungsangebote rund um die Fußball-Europameisterschaft in Düsseldorf finden Sie hier