Pressemeldung Nr. 29 vom 06.05.2022

IHK Düsseldorf bietet neue Serviceleistung für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer an

Die IHK Düsseldorf bietet geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern eine schnelle Ersteinschätzung ihrer beruflichen Qualifikationen an. Die neue Serviceleistung soll schnell klären, welchen IHK-Abschlüsse die ukrainischen Qualifikationen in etwa entsprechen.
„Die schnelle Ersteinschätzung kann Unternehmen eine Orientierung bei der Einstellung von Geflüchteten geben und so den Weg in die Unternehmen ebnen“, meint Clemens Urbanek, IHK-Geschäftsführer Berufsbildung und Prüfungen.
Das Dokument ersetzt kein Anerkennungsverfahren, sondern unterstützt aktiv einen schnellen Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt.
Die neue Serviceleistung wurde gemeinsam mit dem Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung UBA“ des DIHK unter Einbindung der IHK FOSA entwickelt. Die IHK Düsseldorf hat Anfang April gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Kreis Mettmann und der Handwerkskammer Düsseldorf auf ihre umfangreichen Möglichkeiten zur Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aufmerksam gemacht.