Pressemeldung Nr. 6 vom 29.02.2024

IHK begleitet Unternehmen bei der Transformation der Wirtschaft

und setzt Themenschwerpunkt auf Digitalisierung und KI

Die IHK Düsseldorf begleitet ihre Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr mit zahlreichen Beratungsangeboten und Know-How-Vermittlung intensiv auf dem Weg der digitalen Transformation. Im Fokus stehen neben einem breiten Spektrum an Weiterqualifizierungsangeboten der Informationsaustausch zu Fördermitteln, Cybersicherheit und Anwendungsfeldern von KI.
Die Wirtschaft befindet sich mitten in der digitalen Transformation, klassische Branchen und Leitindustrien verschmelzen mit IT. Künstliche Intelligenz ist eine der spannendsten und meistdiskutierten Entwicklungen der Digitalisierung. KI wird vieles verändern: wie wir produzieren, arbeiten, einkaufen oder Neues lernen. Für Unternehmen – ob Start-ups oder etablierten Firmen – bieten sich völlig neue Möglichkeiten der Produktion und Wertschöpfung.
„Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen daher in diesem Jahr besonders intensiv auf dem Weg der digitalen Transformation“, sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. „Wir beobachten eine große Dynamik bei der Digitalisierung. Auch zeigen aktuelle Studien*, dass der Einsatz von KI und Software grundsätzlich für bestimmte Berufe Produktivitätssteigerungen mit sich bringen kann. Es gilt daher definitiv zu prüfen, inwiefern der Einsatz von KI und Software die akuten Fachkräfteengpässe in unserem IHK-Bezirk verringern kann“, so Berghausen weiter.
Laut einer Studie des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) sind Berufe nicht vollständig automatisierbar, sondern nur einzelne Tätigkeiten.
„Da sich die Qualifikationsanforderungen durch die digitale Transformation wandeln, sollten die Unternehmen in Weiterbildung und Qualifikation investieren“, rät Dr. Nikolaus Paffenholz, Geschäftsführer Unternehmensservice.
Die IHK setzt in diesem Jahr zahlreiche Angebote zur Know-How-Vermittlung um, zum Beispiel das Projekt der „Digiscouts“, bei dem Auszubildende eine Digitalisierungsidee für das eigene Unternehmen entwickeln und umsetzen. Damit können Unternehmen das Potenzial der jungen Menschen im Bereich Digitalisierung nutzen, sie tragen aber auch zu einer besseren Mitarbeiterbindung bei. Zudem erhalten KMUs Unterstützung, damit diese über die neuesten Digitalthemen informiert bleiben und Angebote zu Förderprogrammen erhalten.
„Die Digitalisierung kann uns auch bezogen auf die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes wertvolle Erkenntnisse liefern“, sagt Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung. So wird die IHK mithilfe digitaler Analysen das Kundenverhalten im Düsseldorfer Handel untersuchen und die Ergebnisse lokaler Politik und Wirtschaft zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bietet die IHK zahlreiche aktuelle Webinare an, u. a. zur neuen NIS2-Richtlinie.
Auch auf der politischen Ebene ist die Digitalisierung ein relevanter Standortfaktor. Darum hat die IHK in ihrer Stellungnahme zum Haushalt 2023 ein Dezernat Wirtschaft und Digitalisierung gefordert. Für den Haushalt 2024 hat die IHK Strukturreformen angemahnt, u. a. ein Personalentwicklungs- und Digitalisierungskonzept, um Rekrutierungsprobleme in der Stadtverwaltung zu entschärfen und den Personalaufwand in eine Phase des Nullwachstums zu überführen.
Unsere Angebote zum Schwerpunkt Digitalisierung und KI
*IAB Kurzbericht Nr. 21, 7.12.2023), www.iab.de