Pressemeldung Nr. 17 vom 14.04.2023

Nach positiver Osterferiensaison: Landesregierung sollte zusätzliche Flexibilisierung für den Düsseldorfer Flughafen schaffen

Die IHK Düsseldorf gratuliert der Geschäftsführung des Düsseldorf Flughafens zur reibungslosen Osterferiensaison, die dank der Zusammenarbeit des Flughafens, der Bundespolizei und den Groundhandling-Dienstleistern gut verlaufen ist.
Aus Sicht der IHK sind dies gute Voraussetzungen für die Hauptreisezeit, in der sich der Flughafen erneut großen Herausforderungen gegenübersieht. Insbesondere für Geschäftsreisende am Messe- und Unternehmensstandort Düsseldorf ist die zeitliche Verlässlichkeit der Sicherheitskontrollen und der Gepäckabfertigung wichtig.
Im Rahmen der von der neuen Geschäftsführung initiierten Nachhaltigkeitsagenda sollte die Landesregierung dem Flughafen durch die Flexibilisierung der Kapazitäten so zeitnah wie möglich angemessene, zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten einräumen. „Da die Verfahren alle so lange dauern, braucht der Flughafen Planungssicherheit. Eine zusätzliche Flexibilisierung bei Start- und Landemöglichkeiten zwischen 06.00 und 22.00 Uhr ist wichtig“, fordert IHK-Präsident Andreas Schmitz, „wenn es schon in Berlin am Deutschland-Tempo hapert, sollte doch im bevölkerungsreichsten Bundesland das notwendige NRW-Tempo vorherrschen.“
Die IHK Düsseldorf weist regelmäßig auf die Relevanz des Flughafens für den Wirtschaftsstandort hin und hat sich zuletzt gemeinsam mit anderen Akteuren erfolgreich für die Wiederaufnahme der Direktflüge nach Atlanta eingesetzt. Die Direktflüge bedeuten für die Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann Planungssicherheit und Stabilität für ihr US-Geschäft.