Sitzung der Vollversammlung am 25. November
Die Vollversammlung – „das Parlament der Wirtschaft“ – ist das wichtigste Gremium der IHK und bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit.
Zahlreiche Beschlüsse wurden in der Vollversammlung der IHK Düsseldorf am 25. November gefasst. Die Sitzung fand unter der Leitung des Präsidenten Andreas Schmitz statt. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er die Anwesenden und gab im Anschluss einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Region sowie über zentrale Themen aus der Arbeit der IHK Düsseldorf.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen wichtige strategische Entscheidungen zur zukünftigen Ausrichtung der IHK Düsseldorf, wesentliche Beschlüsse im Satzungsrecht, die Verabschiedung der Wirtschafts- und Jahresplanung 2026 sowie Weichenstellungen für die anstehende Vollversammlungswahl 2026. Ergänzt wurde die Sitzung durch Berichte aus der IHK-Arbeit und einen hochkarätigen Gastvortrag.
Verschmelzung der IHK Digital GmbH mit der IHK-GfI GmbH und Satzungsrechtliche Beschlüsse
Ein wichtiges Thema der Sitzung war die Zukunft der IT-Landschaft der IHK-Organisation.
Die Vollversammlung beschloss, die Anteile der IHK Düsseldorf an der IHK-GfI und der IHK Digital im Wege einer Verschmelzung zur Neugründung in die neue IHK-Gesellschaft für Digitalisierung mbH einzubringen. Ziel ist es, Doppelstrukturen abzubauen, Synergien zu heben, strategische Ausrichtungen zu bündeln und Dienstleistungen künftig aus einer Hand anzubieten.
Die Vollversammlung beschloss, die Anteile der IHK Düsseldorf an der IHK-GfI und der IHK Digital im Wege einer Verschmelzung zur Neugründung in die neue IHK-Gesellschaft für Digitalisierung mbH einzubringen. Ziel ist es, Doppelstrukturen abzubauen, Synergien zu heben, strategische Ausrichtungen zu bündeln und Dienstleistungen künftig aus einer Hand anzubieten.
Mit der Neufassung des Gebührentarifs, einer Änderung der Sachverständigenordnung sowie Neufassung der Schiedsgerichtsordnung und Schiedsgerichtsempfehlung wurden darüber hinaus zahlreiche satzungsrechtliche Beschlüsse gefasst.
Wirtschafts- und Jahresplanung 2026
Die Vollversammlung verabschiedete den Wirtschaftsplan und die Wirtschaftssatzung 2026. Ebenso wurde die Jahresplanung 2026 beschlossen, die drei Schwerpunktthemen vorsieht:
- Wirtschaft und Verteidigung
- Wahl der Vollversammlung 2026
- Entbürokratisierungsmaßnahmen konkret
Wahl der Vollversammlung 2026
Mit Blick auf die im Jahr 2026 anstehende Wahl zur neuen Vollversammlung bestätigte das Gremium die vom Präsidium vorgeschlagene Zusammensetzung des Wahlausschusses. Zum Vorsitzenden des Wahlausschusses wurde Regierungspräsident Thomas Schürmann gewählt.
Wirtschaft und Verteidigung
Im Fokus des Vortrags von Dr. Ulrich Biedendorf stand die Rolle der Wirtschaft in Bezug auf die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands. Die Unterstützung und Beratung mittelständischer Unternehmen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten der IHK Düsseldorf. Zudem wurden Fragen der (Cyber-)Sicherheit im internationalen Warenverkehr und Möglichkeiten der internationalen Kooperation im Rahmen der Produktion thematisiert.
Aktuelles aus der IHK-Arbeit
Im Themenblock „Aktuelles aus der IHK-Arbeit“ gab Dirk Wittmer, Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses, einen Einblick in die Ergebnisse der Befragung zum Zusammenspiel von Handel und Gastronomie in der Düsseldorfer Innenstadt. Marion Hörsken erläuterte die Positionierung der IHK zur kommunalen Verpackungssteuer und Dr. Daniel Kleine, Vorsitzender des Industrieausschusses, informierte über das DIHK-Positionspapier zum Klimaschutz auf Basis der Studie „Neue Wege für die Energiewende“. Er stellte den Zusammenhang zu den lokalen Aktivitäten her und erläuterte die Vorgehensweise aus Sicht der IHK und ihrer Mitgliedsunternehmen.
Gastvortrag: „USA und NRW: Partnerschaft im Stresstest“
Ein Highlight zum Abschluss der Sitzung war der Gastvortrag von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes NRW sowie Chef der Staatskanzlei. In seinem Beitrag beleuchtete er die wirtschaftliche Bedeutung der USA für Nordrhein-Westfalen und zeigte auf, wie geopolitische Spannungen die transatlantischen Beziehungen beeinflussen. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, Europa als Fundament unseres Wohlstands zu stärken, die europäische Sicherheit weiter auszubauen und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands durch bessere Rahmenbedingungen konsequent zu sichern.
Die nächste Sitzung der IHK-Vollversammlung findet am 19. Mai 2026, 17 Uhr, statt.