Existenzgründung

Krisen vorbeugen - Krisen bewältigen

Krisenmanagement

Inhaberinnen und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen wissen, dass es oft nicht leicht ist, die ersten Anzeichen einer Krise zu erkennen und die geeigneten Mittel zu finden, ihr entgegenzutreten. Helfen kann dabei auch ein Selbstcheck wie er zum Beispiel vom Deutschen Institut für angewandtes Insolvenzrecht e.V., einer Vereinigung von Hochschullehrer(inne)n und Hochschulen mit den Schwerpunkten Sanierungs- und Insolvenzmanagement, angeboten wird.

Seniorexperten nutzen

In besonderen betriebswirtschaftlichen/betrieblichen Situationen sind Unternehmerinnen und Unternehmen nicht selten auf der Suche nach einem Sparringspartner, um die vorhandenen Fragen aus einem anderen Blickwinkel und ganzheitlicher zu beleuchten als es zum Beispiel  Steuer- und/oder Bankberater(innen) tun können. Zu diesem Zeitpunkt ist es vielleicht noch zu früh, sich mit einer externen Unternehmensberatung auf den Weg zu machen, weil auch die Herausforderungen und damit die Beratungsanforderungen noch nicht konkret erfasst worden sind. Dabei können Seniorexpertinnen und Seniorexperten helfen, die mit ihrem Sachverstand den Blick über den Tellerrand schärfen, beispielsweise Die Wirtschaftssenioren NRW.

Beratungskosten werden gefördert

Kleine und mittlere Unternehmen – und im Einzelfall auch größere – die bei Schieflagen externe Beratung brauchen, können die Aufwendungen dafür anteilig bezuschussen lassen. Anträge sind immer vor Vertragsabschluss zu stellen. 

Schuldnerberatung

Die IHK hat in Zusammenarbeit mit der Schuldnerhilfe Köln gGmbH eine Insolvenzhotline eingerichtet.
Unter der Telefonnummer 0800/6997998 erreichen ratsuchende IHK-Mitgliedsunternehmen montags zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und donnerstags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr ein interdisziplinäres Fachteam mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Kleinunternehmen und Selbstständigen. 
Wird danach ein ausführliches Erstberatungsgespräch oder eine ausführliche Sanierungs- und Abwicklungsberatung notwendig, berechnet die Schuldnerhilfe Köln einen Kostenbeitrag (95 Euro für ein Erstgespräch; Folgegespräche 95 Euro).