IHK-Infodienst Außenwirtschaft (Ausgabe April 2024)

Länder und Märkte

Branchen- und Wirtschaftsinformationen zu verschiedenen Ländern und Märkten "rund um den Globus" haben wir in dieser Rubrik unseres aktuellen Newsletters zusammengestellt.

Asien (China, VR)

China: Weitreichende Reformen des Gesellschaftsrechts
Am 1. Juli 2024 werden zahlreiche Änderungen des chinesischen Gesellschaftsgesetzes in Kraft treten. Dazu zählen Neuerungen bei Gesellschaftsstruktur, Kapitaleinlagen und Haftung. Die Germany Trade and Invest stellt einige der wichtigsten Änderungen vor.
Quelle: Germany Trade and Invest (GTAI)

Europa (Dänemark, Schweden, Ukraine)

Dänemark: Herstellerverantwortung für Einwegkunststoffprodukte ab 2025
Ab 2025 treten in Dänemark neue Regelungen für Einwegkunststoffprodukte in Kraft. Dänische Hersteller, Importeure, sowie ausländische Unternehmen, die über Fernkommunikation ihre Produkte verkaufen, müssen sich demnach an die neuen Regelungen halten. Unternehmen, die nicht über eine dänische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (CVR-nummer) verfügen, müssen einen bevollmächtigten Vertreter in Dänemark bestellen.
Quelle: AHK Dänemark

Schweden: Warenexport - Deutschland übernimmt Spitzenposition
Wie in den Vorjahren lag Deutschland auch im Jahr 2023 bei den schwedischen Warenimporten an erster Stelle und hat nun auch Norwegen als Hauptempfänger des schwedischen Warenexports abgelöst. Im vergangenen Jahr stieg das Gesamtvolumen des schwedischen Handels mit Deutschland im Vergleich zu 2022 um rund acht Prozent und belief sich auf rund 50 Milliarden Euro.
Quelle: AHK Schweden

Ukraine: Darlehen für Investitionsprojekte – Programm ImpactConnect
Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) stellt ihr Finanzierungsprogramm ImpactConnect nun auch für die Ukraine zur Verfügung. Das Programm vergibt Darlehen an deutsche und ukrainische Unternehmen für Investitionsprojekte, die zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Schwerpunkte des Programms sind die Schaffung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Stärkung von Frauen. Es werden Darlehen in Höhe von 750.000 EUR bis 5 Mio. EUR für eine Laufzeit von 3 bis 7 Jahren gewährt.
Quelle: deginvest.de

MENA (Marokko, Saudi Arabien)

Marokko: Es entstehen neue Fabriken für Milchprodukte und Teigwaren
Ob Milchprodukte, Teigwaren oder landwirtschaftliche Grundprodukte: Lokale und ausländische Unternehmen der Lebensmittelbranche kündigen verschiedene Projekte in Nordafrika an.
Quelle: AHK Marokko

Saudi-Arabien: Frauen erobern schwierige Märkte –
Interview mit Dr. Dalia Samra-Rohte

Dr. Dalia Samra-Rohte leitet als Delegierte der deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen die Auslandshandelskammer (AHK) in Riad und erschließt die Region für UnternehmerInnen und InvestorInnen seit Mitte August 2019. Sie erzählt in einem Podcast wie weibliche Führungskräfte, schwierige Länder für ihr Unternehmen erschließen. Ist das schon Alltag oder noch etwas Besonderes? Und wie sieht das in speziell männerdominierten Branchen aus? Weiter unten auf der Website gibt es eine Transkription der Folge.
Quelle: AHK Saudi-Arabien