Firmenadressen und Geschäftskontakte im Ausland

Einleitung und Hinweise/Tipps zur Firmenrecherche

Für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ist der Aufbau internationaler Geschäftskontakte unverzichtbar.
Um Unternehmen die Suche nach weltweiten Geschäftspartnern zu erleichtern, hat die IHK Düsseldorf nachfolgend in diesem Artikel eine Auswahl verschiedener Datenbanken, Kooperationsbörsen, B2B-Plattformen und Firmenverzeichnisse im Ausland zusammengestellt.
Die Verzeichnisse und Plattformen ermöglichen die Recherche internationaler Geschäftspartner nach bestimmten Suchkriterien (global, länderübergreifend oder zu den wichtigsten deutschen Auslandsmärkten).
Zudem übernehmen auch die Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) an ihren rund 150 weltweiten Standorten die Vermittlung von Geschäftspartnern im Ausland und stellen Kontakte her zu potenziellen Handelsvertretern, Handelspartnern, Kunden oder Herstellern. Auch die Germany Trade and Invest GmbH (GTAI) gibt Hilfestellung beim (Kontakt-)start ins Auslandsgeschäft.
Ein “Sprungbrett" für den Export und den Aufbau von Geschäftskontakten im Ausland kann auch die Beteiligung an einer Auslandsmesse sein. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet hierfür Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten. Ausführliche Informationen dazu sowie Messetermine stellt die NRW.Global Business GmbH bereit.

Hinweise/Tipps - Firmenrecherche

  • Verwendung mehrerer Suchmaschinen
    Für jede Recherche sollten nach Möglichkeit mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander genutzt werden, um ein möglichst umfassendes Ergebnis zu erzielen.
  • Geographische Abdeckung
    Auch wenn die entsprechende Datenbank eine Gliederung nach Kontinenten ermöglicht, werden eventuell einige Regionen nicht im Detail behandelt. In diesen Fällen empfiehlt sich die Nutzung globaler/weltweiter Suchmaschinen.
  • Suchbegriffe anpassen
    Zu detaillierte Begriffe führen häufig zu keinen oder nur wenigen Treffern. Verwenden Sie in solchen Fällen allgemeinere Begriffe oder orientieren Sie sich an den vorgeschlagenen Kategorien der jeweiligen Suchmaschine. Auch gerade technische Fachbegriffe werden nicht immer erkannt – überlegen Sie sich daher ein paar Alternativen.
  • Übersetzung von Produkten und Dienstleistungen
    Für die englische Übersetzung von Produkten oder Dienstleistungen sollte ein Fachwörterbuch verwendet oder zum Beispiel das „Produktübersetzungstool“ der Suchmaschine „Wer liefert was?“ genutzt werden.
  • Erfolgsaussichten bei der Online-Recherche
    Eine Internetrecherche sollte immer nur EINE Möglichkeit sein für die Knüpfung eines erfolgreichen Geschäftskontaktes. Es gibt keine Erfolgsgarantie – dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Weltweite Suchportale (Weblinks)

Die nachfolgende Aufstellung stellt nur eine Auswahl dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Europaweite Suchportale (Weblinks)

Die nachfolgende Aufstellung stellt nur eine Auswahl dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Europages
    (Suchmöglichkeit nach über 2 Millionen Unternehmen und ihren Produkten)

  • Wer liefert was?
    (B2B-Online-Marktplatz mit Einträgen von rund 600.000 Unternehmen/Lieferanten)

  • EU-Unternehmensregister
    (Portal für die Firmensuche in der Europäischen Union)

Länder bezogene Suchportale (Weblinks)

Die nachfolgende Aufstellung stellt nur eine Auswahl dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Land Suchmaschine/Portal
Belgien
China
Dänemark
Finnland
Frankreich
Großbritannien
Indien
Irland
Italien
Japan
Korea, Rep.
Luxemburg
  • Editus (Gelbe Seiten und Telefonbuch)
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Schweden
Schweiz
Spanien
Tschechien
Türkei
Ukraine
Ungarn
USA
Zypern