Die USA im Fokus
Die IHK Düsseldorf unterstützt Unternehmen, die Marktpotenziale in den USA, auch in herausfordernden Zeiten, erfolgreich zu erschließen und zu nutzen.
Mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie Veranstaltungen, Webinaren, Umfragen, Workshops und individuellen Beratungen haben wir Unternehmen auf ihrem Weg in den US-Markt begleitet.
Ob beim
- dreitägigen "US-Market Entry Bootcamp",
- dem Austausch zu den rechtlichen Herausforderungen im USA-Geschäft
- oder der individuellen Zielmarktberatung
– unsere Initiativen halfen, den amerikanischen Markt erfolgreich zu bearbeiten.
Ein besonderes Highlight war in diesem Quartal der Besuch des Geschäftsträgers der USA in Deutschland in der IHK Düsseldorf am 6. September. Unternehmen mit US-Geschäft diskutierten die Perspektiven der transatlantischen Zusammenarbeit.
Die Wahl von Donald Trump zum 47. US-Präsidenten hat die IHK Düsseldorf zum Anlass genommen, Unternehmen zu befragen, welche Auswirkungen sie vom Ausgang der Wahl auf ihr internationales und ihr US-Geschäft im Besonderen, erwarten.
Nachfolgend finden Sie die
Bereits kurz nach der US-Wahl informierte die IHK Düsseldorf am 11. November in einem Webinar über „Die USA nach der Präsidentschaftswahl 2024“ und der Experte der Deutschen Auslandshandelskammer berichtete „Live aus Washington“ und gab eine erste Analyse und Einordnung der zukünftigen US-Wirtschaftspolitik. Das Webinar erfreute sich großer Resonanz, so nahmen rund 130 Personen an dem Webinar teil.
Zum Jahresende betreute die IHK Düsseldorf als Fachkoordinator im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Landes NRW eine Unternehmensreise in die USA und nach Mexiko mit den Schwerpunkten Automotive and Smart Logistics. Die Delegation machte unter anderem Halt in Nashville und in Chattanooga, mit Campusführung bei Volkswagen, bevor es weiter nach Monterrey (Mexiko) ging.