Nachhaltigkeit einfach berichten
Die IHK Dresden und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bieten mit Partnern regionalen Unternehmen kostenlose Unterstützung bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder Anforderungen von Geschäftspartnern stehen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe vor der Herausforderung, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Es handelt sich dabei um Dokumente, die Stakeholder über das Engagement und die Fortschritte eines Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen wie Klima, Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung informieren sollen. Sie sind eine Weiterentwicklung früherer Umweltberichte und ein zentrales Werkzeug der Unternehmenskommunikation, um Vertrauen zu stärken, Investoren anzusprechen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden, die Handwerkskammer Dresden und die Bertelsmann Stiftung möchten gemeinsam mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) regionalen Betrieben im Rahmen einer sogenannten DNK Roadshow näher bringen, wie sie ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient und praxisnah umsetzen können. Die Partner haben daher interessierte Unternehmen heute, am 25. November in die IHK Dresden eingeladen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird unter anderem ein neues digitales Tool des DNK vorgestellt, welches Schritt für Schritt durch den gesamten Berichtsprozess führt. Ergänzend vertiefen interaktive Workshops Themen wie Berichtspflichten, Schnittstellenmanagement mit Banken und Versicherungen, den VSME-Bericht sowie den „Zukunfts-Kompass Handwerk“.