Sachsen fördert Gründerideen mit dem InnoStartBonus

Der Freistaat Sachsen unterstützt mit dem 15. Förderaufruf des InnoStartBonus innovative Existenzgründungsideen sowohl im Haupt- als auch im Nebenerwerb.
Die Förderung erfolgt in der Vorgründungsphase bis zum Start ein Jahr lang mit 1.050,00 Euro pro Monat. Bewerbungsschluss ist der 13. April 2026, 12.00 Uhr.

Wovon kann noch profitiert werden?

Für jedes unterhaltspflichtige Kind gibt es zusätzlich 150,00 Euro monatlich über den gesamten Bewilligungszeitraum. Neben der finanziellen Förderung profitieren Teilnehmende von Projektmanagement, Know-how und Kontakten.

Wer kann sich bewerben?

Das Programm ist branchenübergreifend, technologieoffen und richtet sich an Einzel- sowie Teamgründungen (bis zu zwei Teammitglieder).

Wie funktioniert die Bewilligung?

Ein Fachgremium bewertet die Bewerbungen und gibt direktes Feedback. Nach einem befürwortenden Votum des Gründungsvorhabens kann der förmliche Antrag im digitalen Förderportal der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden. Die Bewilligung der Mittel erfolgt nach der positiven Entscheidung zeitnah.

Wo kann man sich bewerben?

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der Internetseite von futuresax.

Kompetente Gründungsberatung der IHK Dresden

Mit unserem Gründerservice beraten wir Sie von Beginn an und begleiten Sie bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Ob Gründungsformalitäten, Businessplan, Rechtsform, erste Auslandsvorhaben oder Finanzierung. – wir unterstützen Sie gezielt und bedarfsgerecht.