Fördercheck der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) kann Unternehmen mit vielfältigen Förderinstrumenten im Rahmen ihrer Personalplanung unterstützen – zum Beispiel mit dem Eingliederungszuschuss, der Assistierten Ausbildung oder einer Einstiegs- oder Beschäftigtenqualifizierung. Der digitale Fördercheck hilft dabei, Bedarfe zu identifizieren.
Der digitale Fördercheck als Orientierungsinstrument
Die Fördermöglichkeiten sind bisher jedoch nicht allen Unternehmen hinreichend bekannt. Mit dem Fördercheck können sich Arbeitgebende digital über relevante Förderangebote – etwa zur Einstellung, Qualifizierung oder Weiterbildung von Beschäftigten – informieren. Das Tool führt Nutzerinnen und Nutzer durch wenige Fragen und liefert anschließend eine erste Einschätzung potenziell passender Förderinstrumente.
Zielgruppe und Nutzen für Unternehmen
Das Tool richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche. Es bietet einen guten Einstieg und hilft, mögliche Förderinstrumente frühzeitig zu erkennen. Arbeitgebende können für eine individuelle Beratung anschließend direkt Kontakt mit ihrem lokalen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur aufnehmen. Mit dem neuen Fördercheck möchte die BA vor allem kleine und mittelständige Unternehmen erreichen und unkompliziert Informationen anbieten, die bisher vor allem großen Firmen bekannt waren.
Förderung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf
Der Fördercheck hilft ganz besonders bei der Einstellung von Menschen, die zusätzliche Unterstützung benötigen. Damit kann das Instrument dazu beitragen, dass auch bisher weniger gesehenes Potenzial am Arbeitsmarkt besser ausgeschöpft wird.