Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
Wer Auszubildende in anerkannten Ausbildungsberufen ausbilden möchte, muss die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten nachweisen. Mit der Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) können Sie diesen Nachweis erwerben.
Die IHK Dresden informiert über Anmeldung, Prüfungstermine, Prüfungsinhalte und Prüfungsablauf. Die Prüfung kann ohne Nachweis besonderer Zulassungsvoraussetzungen abgelegt werden.
Wichtiger Hinweis: Es können nur Anmeldungen von Prüfungsteilnehmern berücksichtigt werden, die im Zuständigkeitsbezirk der IHK Dresden ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort haben.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Prüfung kann ohne den Nachweis von Zulassungsvoraussetzungen absolviert werden.
Anmeldung zur Ausbildereignungsprüfung
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über das Fortbildungsinfocenter der IHK Dresden. Je nachdem, ob Sie bereits registriert sind, stehen Ihnen unterschiedliche Anmeldewege zur Verfügung.
Sie sind noch nicht im Fortbildungsinfocenter registriert?
Wenn Sie noch keinen Zugang haben, registrieren Sie sich zunächst über die Registrierungsseite des Fortbildungs-Infocenters.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Wählen Sie die gewünschte Prüfungsperiode aus. Geben Sie dazu das Prüfungsjahr und den Prüfungsmonat an.
- Laden Sie im Bereich „Nachweise“ die erforderlichen Unterlagen zur Überprüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen hoch.
- Laden Sie eine Gebührenübernahmeerklärung (PDF-Datei · 70 KB) hoch, wenn Sie nicht selbst für die Prüfungsgebühren aufkommen.
- Nach Versand Ihres Antrags auf Zulassung erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail, den Sie unbedingt innerhalb von 24 Stunden betätigen müssen.
- Nach der Bearbeitung Ihres Antrags erhalten Sie von der IHK Dresden ein Schreiben mit den Zugangsdaten für das Fortbildungs-Infocenter.
Sie sind bereits im Fortbildungsinfocenter registriert?
Wenn Sie bereits Zugangsdaten erhalten haben, melden Sie sich über die Login-Seite des Fortbildungs-Infocenters an.
So melden Sie sich zur Prüfung an:
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Fortbildungs-Infocenter an.
- Öffnen Sie den Bereich „Meine Fortbildungen & Termine“.
- Wählen Sie die gewünschte Prüfung aus und öffnen Sie die Detailansicht.
- Klicken Sie auf „Anmelden“.
- Beachten Sie gegebenenfalls hinterlegte Auflagen im Fortbildungs-Infocenter.
- Wählen Sie einen verfügbaren Prüfungstermin aus und klicken Sie auf „Weiter“.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen im System.
- Laden Sie eine Gebührenübernahmeerklärung (PDF-Datei · 70 KB) hoch, wenn Sie nicht selbst für die Prüfungsgebühren aufkommen.
Bitte prüfen Sie vor dem Absenden, ob Ihre Angaben vollständig sind und alle erforderlichen Nachweise vorliegen.
Alternative Anmeldung
Alternativ steht Ihnen das Formular Anmeldung zur Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (PDF-Datei · 145 KB) für die Anmeldung zur Verfügung.
Prüfungstermine
Den genauen Termin Ihrer Prüfung erfahren Sie von Ihrem Prüfungskoordinator.
Die schriftlichen Prüfungen nach der Ausbilder-Eignungsverordnung werden in Dresden am PC durchgeführt.
Aufbau und Inhalte der Ausbildereignungsprüfung
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Prüfungsteil.
Schriftlicher Prüfungsteil
Dauer: 180 Minuten
Die schriftliche Prüfung umfasst folgende vier Handlungsfelder:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
Die Prüfung erfolgt durch die Bearbeitung von fallbezogenen Aufgaben aus allen Handlungsfeldern in programmierter Form.
Praktischer Prüfungsteil
Der praktische Prüfungsteil besteht aus zwei Bestandteilen:
- Präsentation oder praktische Durchführung einer Ausbildungssituation
- Selbstgewählte Ausbildungssituation
- Dauer: 15 Minuten
- Fachgespräch
- Dauer: 15 Minuten
Wann ist die Prüfung bestanden?
Die Prüfung ist bestanden, wenn in beiden Prüfungsteilen mindestens ausreichende Leistungen (50 Punkte) erreicht werden.
Allgemeine Informationen und Dokumente zur Prüfung
Folgende Informationen und Dokumente stehen zur Verfügung:
- Deckblatt für die praktische Prüfung (PDF-Datei · 96 KB)
- Hinweise zum praktischen Teil
- Prüfungsordnung für Fortbildungs- und Ausbildereignungs-Prüfungen (FPO-BBiG) (PDF-Datei · 217 KB)
- Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
- Gebührentarif der IHK Dresden (PDF-Datei · 486 KB)
- Anbieter von Vorbereitungslehrgängen
- Gebührenübernahmeerklärung (PDF-Datei · 70 KB)
- Anmeldung zur Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (PDF-Datei · 145 KB)
Bestellung einer Schmuckurkunde
Für erfolgreiche Absolventen der Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) besteht die Möglichkeit, sich von der IHK Dresden gegen ein Entgelt eine Schmuckurkunde anfertigen zu lassen.