Geprüfter Fachwirt für Marketing – Bachelor Professional in Marketing

Geprüfte Fachwirte für Marketing – Bachelor Professional in Marketing übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben. Sie sind in der Lage, Veränderungen und Chancen auf nationalen und internationalen Märkten eigenständig zu erkennen und Marketingmaßnahmen zu planen, zu beurteilen und umzusetzen. Sie führen Mitarbeiter und fördern deren berufliche Entwicklung und sind berechtigt, die Auszubildenden in einem Unternehmen zu betreuen.
Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen für Prüfungsteilnehmer berücksichtigt werden können, welche in unserem Zuständigkeitsbezirk ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort haben.

Zulassungsvoraussetzungen

Verordnung vom 21.08.2014, zuletzt geändert durch die Verordnung vom 09.12.2019
  • Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation,
  • Abschluss in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Ausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis,
  • Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Ausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis,
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem fachverwandten Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • mindestens eine fünfjährige Berufspraxis
Die Berufspraxis muss wesentliche inhaltliche Bezüge zu den in § 1 Absatz 3 (Verordnung über die Prüfung) genannten Tätigkeiten ausweisen.

Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

Sie sind noch nicht im Fortbildungsinfocenter registriert?

Die Registrierung erfolgt im Fortbildungs-Infocenter-Registrierung. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:
  1. Wählen Sie bitte für eine Prüfungsperiode (Jahr/Monat) aus.
  2. Bitte fügen Sie unbedingt der Anmeldung die entsprechenden Nachweise, siehe Zulassungsvoraussetzung und den Abschnitt “Nachweise” im Fortbildungsinfocenter“, bei.
  3. Bitte fügen Sie gegebenenfalls die Kostenübernahmeerklärung (PDF-Datei · 74 KB) bei.
  4. Nach Versand Ihres Antrages auf Zulassung erhalten Sie einen einen Bestätigungslink per E-Mail, welchen Sie unbedingt innerhalb von 24 Stunden betätigen müssen.
  5. Nach Registrierung Ihrer Daten erhalten Sie ein Schreiben der IHK mit dem Zugangsdaten zum Fortbildungsinfocenter.

Sie sind schon im Fortbildungsinfocenter registriert?

Haben Sie sich bereits registriert, dann können Sie sich im Fortbildungs-Infocenter-Login anmelden. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:
  1. Bitte melden Sie sich im Fortbildungsinfocenter mit den Ihnen zugesandten Anmeldedaten.
  2. Suchen Sie Ihre Prüfung
  3. Anmeldung für die Prüfung:
    1. Wählen Sie Ihre Prüfung unter der Rubrik “Meine Fortbildungen & Termine”.
    2. Gehen Sie auf “Details” und betätigen durch Klicken des Buttons “Anmelden”.
  4. Beachten Sie gegebenenfalls vorhandene Auflagen im Fortbildungsinfocenter.
  5. Markieren Sie nun einen Prüfungstermin und klicken Sie auf “Weiter”.
  6. Folgen Sie nun den weiteren Anweisungen.
  7. Bitte fügen Sie gegebenenfalls die Kostenübernahmeerklärung (PDF-Datei · 74 KB) bei.

Prüfungsinhalte

Schriftlicher Prüfungsteil

  • Aufgabenstellung 1, 300 Minuten
  • Aufgabenstellung 2, 300 Minuten
Die Schriftliche Prüfung wird auf Grundlage der Beschreibung einer betrieblichen Situation, aus der die Aufgabenstellungen abzuleiten sind, durchgeführt. In jeder Aufgabenstellung sind folgende Handlungsbereiche thematisiert:
  1. Marketingstrategien entwickeln
  2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen

Wichtung

In der schriftlichen Prüfung sind die beiden Prüfungsleistungen jeweils einzeln zu bewerten. Aus den Bewertungen der beiden Prüfungsleistungen wird als Bewertung der schriftlichen Prüfung das arithmetische Mittel berechnet.

Bestanden, wenn

arithmetische Mittel beider Aufgabenstellungen mindestens 50 Punkte

Mündlicher Prüfungsteil

Die mündliche Prüfung kann erst abgelegt werden, nachdem die schriftliche Prüfung abgelegt worden ist.

Präsentation

  • 10 Minuten
  • selbstgewähltes Thema aus einem der Handlungsbereiche Nr. 1 bis 3 verknüpft mit dem Handlungsbereich „Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen“
  • Einreichung des Themas zum Termin der zweiten schriftlichen Prüfungsleistung mit einer Kurzbeschreibung des Problems und einer inhaltlichen Gliederung der Präsentation

Fachgespräch

  • 20 Minuten

Wichtung

In der mündlichen Prüfung sind die Prüfungsleistungen einzeln zu bewerten. Die Punktzahl des Fachgesprächs wird mit 2 multipliziert. Zu diesem Ergebnis wird die Leistung aus der Präsentation addiert. Das Gesamtergebnis wird durch 3 geteilt.

Bestanden, wenn

  • mindestens 50 Punkte

Gesamtnote

Wichtung

Für die Bildung der Gesamtnote ist als Gesamtpunktzahl das arithmetische Mittel der Bewertungen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung zu berechnen.

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