IHK Dresden
Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik – Bachelor Professional in Transport Management and Logistics
Der Geprüfte Fachwirt für Güterverkehr und Logistik – Bachelor Professional in Transport Management and Logistics konzipiert und realisiert Verkehrsdienstleistungen in den Bereichen Güterverkehr und Logistik. Unter Einsatz vorhandener Verkehrsträger und im Rahmen der geltenden rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen kooperiert er dienstleistungsorientiert mit Partnerunternehmen und Kunden. Er berät die verladende Wirtschaft zur Wahl des Transportmittels, zu Tarif- und Zollfragen. Er entwickelt markt- und kundenorientierte Lösungen und vermarktet Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen. Das Erstellen von Angeboten und Preisgestaltung liegt ebenso in seinen Händen. Der Geprüfte Fachwirt für Güterverkehr und Logistik - Bachelor Professional in Transport Management and Logistics kann als Disponent in einer Spedition oder als Filialleiter in einem Transportunternehmen tätig werden. Er führt Mitarbeiter im Unternehmen, fördert und organisiert deren berufliche Entwicklung.
Anmeldung und Prüfung
- Anmeldung zum Fortbildungsabschluss (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 771 KB)
- Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen von Prüfungsteilnehmer berücksichtigt werden können, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort in unserem Zuständigkeitsbezirk haben und die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen.
- Prüfungstermine
- Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalte
- Das Überprüfen der Zulassungsvoraussetzungen sollte vor Lehrgangsbeginn erfolgt sein. Bei gewünschter schriftlicher Bestätigung durch die IHK ist dieses Antragsformular (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 724 KB) mit Nachweisen zu Berufsabschlüssen und Berufspraxis einzureichen.
- Rahmenplan zur Prüfung
- Verordnung über die Prüfung
- Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und AEVO-Prüfungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 206 KB)
- Gebührentarif der IHK Dresden (PDF-Datei · 1061 KB)
- Anbieter von Vorbereitungslehrgängen
- Prüfungsaufgaben zurückliegender Prüfungen