Geprüfter Betriebswirt
Der Abschluss Geprüfter Betriebswirt gehört zur obersten Ebene der beruflichen IHK-Weiterbildung und qualifiziert für strategische Führungsaufgaben. Interkulturelle Kompetenzen sind dabei unerlässlich, um auf nicht-heimischen Märkten erfolgreich sein zu können.
Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen für Prüfungsteilnehmer berücksichtigt werden können, welche in unserem Zuständigkeitsbezirk ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort haben.
Zulassungsvoraussetzungen
Verordnung vom 18.12.2020
Zur Prüfung zugelassen wird, wer:
- ein IHK-Fachwirt oder IHK-Fachkaufmann oder vergleichbarer kaufmännischer Fortbildungsabschluss nach Berufsbildungsgesetz oder
- ein Geprüfter kaufmännischer Fachwirt nach der Handwerksordnung oder
- eine anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauende kaufmännische Fachschule und danach 1 Jahr Berufspraxis oder
- ein wirtschaftswissenschaftlichen Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss einer anerkannten Hochschule und danach 1 Jahr Berufspraxis
nachweisen kann.
Die Berufspraxis soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert worden sein und wesentliche Bezüge zu folgenden Aufgaben haben:
- Entwicklung von Strategien unter Berücksichtigung der Unternehmensziele im Rahmen der Unternehmensführung
- Gestaltung von Leistungsprozessen im nationalen und internationalen Marktumfeld
- Weiterentwicklung organisatorischer Rahmenbedingungen
- Umsetzung von Strategien, Steuerung, Überwachung und Anpassung von Unternehmensprozessen
Für die Prüfung wird ein Sprachniveau im Englischen von mind. B2 empfohlen!
Prüfungsinhalte
Schriftliche Prüfung
- Prüfungsteile:
- Aufgabenstellung 1, 240 Minuten
- Aufgabenstellung 2, 240 min
- Aufgabenstellung 3, 240 min
Anmerkungen
- Die Schriftliche Prüfung ist auf der Grundlage der Beschreibung einer betrieblichen Situation.
- Innerhalb jeder Aufgabenstellung sind die Aufgaben zu einem Handlungsbereich in englischer Sprache formuliert und sind in englischer Sprache zu bearbeiten.
- In jeder Aufgabenstellung sind folgende Handlungsbereiche thematisiert:
- Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren - Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
- Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen
Mündliche Prüfung
Die mündliche Prüfung ist erst möglich nach Ablegen der schriftlichen Prüfung und muss innerhalb 2 Jahre absolviert werden. Alle Handlungsbereiche sind prüfungsrelevant.
- Schwerpunkt:
- Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen, Fachgespräch maximal 45 Minuten
Projektbezogener Prüfungsteil
Dieser Prüfungsteil ist nur möglich, sofern auch die schriftliche und mündliche Prüfung bestanden worden ist.
- Prüfungsteile:
- Projektarbeit dieses Projektes, Hausarbeit in 30 Kalendertagen
Beim Erreichen von mindestens 50 Punkten in der Projektarbeit erfolgt die Zulassung zur:
- Präsentation dieses Projektes, maximal 15 Minuten
- projektarbeitsbezogenes Fachgespräch, maximal 30 Minuten
Bestanden, wenn
- die schriftliche Prüfung bei jeder Aufgabenstellung mindestens 50 Punkte (Gesamtnote = arithmetisches Mittel) und
- bei mündliche Prüfung mit mindestens 50 Punkte erreicht und
- im Projektbezogener Prüfungsteil alle Prüfungsleistung mindestens 50 Punkte (Gesamtnote: 30 Prozent Projektarbeit, 10 Prozent Präsentation, 60 Prozent Fachgespräch) erzielt werden.
Das Prüfungsverfahren ist innerhalb von 3 Jahren abzuschließen. Nach Überschreitung der Frist, müssen alle Prüfungsleistungen erneut abgelegt werden.
Gesamtnote
Für die Bildung der Gesamtnoten wird in der schriftlichen Prüfung das arithmetisches Mittel berechnet. Im Projektbezogener Prüfungsteil wird die Gesamtnote zu 30 Prozent aus der Projektarbeit, zu 10 Prozent aus der Präsentation und zu 60 Prozent aus dem Fachgespräch gebildet.
Die Gesamtnote aller Prüfungsteilen setzt sich aus 50 Prozent des schriftlichen Prüfungsteils, 30 Prozent des mündlichen Prüfungsteils und 20 Prozent des projektbezogenen Prüfungsteils zusammen.
Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch
- Information zur Projektarbeit und zum projektarbeitsbezogenen Fachgespräch (PDF-Datei · 189 KB)
- Selbstständigkeitserklärung zur Projektarbeit (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 491 KB)
Anmeldung und Prüfung
- Anmeldung zum Fortbildungsabschluss (PDF-Datei · 185 KB)
- Prüfungstermine
- Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalte
- Das Überprüfen der Zulassungsvoraussetzungen sollte vor Lehrgangsbeginn erfolgt sein. Bei gewünschter schriftlicher Bestätigung durch die IHK ist dieses Antragsformular (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 724 KB)mit Nachweisen zu Berufsabschlüssen und Berufspraxis einzureichen.
- Rahmenplan zur Prüfung
- Verordnung über die Prüfung
- Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und AEVO-Prüfungen (PDF-Datei · 217 KB)
- Gebührentarif der IHK Dresden (PDF-Datei · 931 KB)
- Anbieter von Vorbereitungslehrgängen
- Prüfungsaufgaben zurückliegender Prüfungen