Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.

Informationen zur Ausbildung

Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung

Prüfungstermine

Abschlussprüfung

Hinweise zum Report für die Sommer Prüfung 2025

Für das fallbezogene Fachgespräch mit Prüfungsvariante „Report“ sind die beiden Reporte inklusive der Deckblätter als ein PDF-Dokument online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen. Dazu sind folgende Hinweise zu beachten:
Logins

Hinweise zum Report ab Winterprüfung 2025

Für das fallbezogene Fachgespräch mit Prüfungsvariante „Report“ sind die beiden Reporte inklusive der Deckblätter als ein PDF-Dokument online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen. Dazu sind folgende Hinweise zu beachten:
  1. Spätestens am Tag der schriftlichen Prüfung ist die PDF-Datei im Azubi-Infocenter unter digitaler Projektantrag (DiPa) einzustellen.
  2. Der Login erfolgt über das Auzbi-Infocenter, für das Sie einen separaten Zugangscode erhalten. Nach dem initialen Login müssen Sie Ihr Passwort ändern.
  3. Über das Azubi-Infocenter gelangen Sie zum digitalen Projektantrag.
  4. Sie müssen die Kachel „Dokument abgeben“ anklicken.
  5. In der Kachel werden für die Dokumentenabgabe relevante Informationen, wie zutreffender Prüfungsbereich, Ausbildungsberuf, Zeit bis zur Abgabe, prüfende Stelle, Prüfungstermin und Status dargestellt.
  6. Um die Abgabe durchzuführen, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse des Prüflings und der betreuenden Person, als auch das Hochladen eines Dokumentes Pflicht. Ebenfalls muss auch die Bestätigungscheckbox aktiviert sein.
  7. Nach der Eingabe der E-Mail-Adressen als auch der Bestätigung erfolgt vor der Abgabe eine systemseitige Nachfrage, ob das Dokument eingereicht werden soll. Hierbei wird darauf hingewiesen, dass eine Anpassung der Abgabe danach nicht mehr möglich ist. Des Weiteren wird aufgeführt, dass Hinweise und Nachfragen an die hinterlegten E-Mail-Adressen versendet werden. Eine Abgabe kann nur korrigiert werden, wenn durch die IHK eine erneute Abgabe angefordert wird.
  8. Nach der Abgabe wird eine Eingangsbestätigung per E-Mail versendet. Damit einhergehend dann innerhalb der Kachel auch der Status eingereicht dargestellt.
In der Anleitung zum digitalen Projektantrag (PDF-Datei · 379 KB) finden Sie eine ausführliche Beschreibung.

Wichtige Dokumente