Statement der IHK-Vollversammlung

Für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit

Statement der Vollversammlung der IHK zu Dortmund für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit:
Die IHK zu Dortmund steht für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit. Nur auf Basis unseres Grundgesetzes und rechtsstaatlicher Prinzipien kann eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik im Sinne der sozial-ökologischen Marktwirtschaft existieren.​
​Eine Politik, die einen grenzüberschreitenden Austausch ablehnt, stellt eine Gefahr für unsere Wirtschaft dar und schadet unserem Exportstandort in besonderem Maße. Ohne Internationalität leiden die Innovationskraft, die Wettbewerbsfähigkeit und das Image unserer Region.​
​Gerade in den kommenden Jahren werden unsere Wirtschaft und unsere Sozialsysteme noch stärker auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen sein. Daher wollen wir für ausländische Investoren und Fachkräfte weiterhin attraktiv bleiben sowie noch attraktiver werden. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit darf in unserem IHK-Bezirk kein Raum gegeben werden.

19. März 2024