Finanzanlagenvermittler

Sachkundeprüfung - Unterlagen zur Vorbereitung/ Rahmenplan

Die Vorbereitung auf die Prüfung ist grundsätzlich freigestellt. Sie kann durch Schulungsmaßnahmen, die von Weiterbildungseinrichtungen oder im Unternehmen angeboten werden, aber auch durch selbständiges Lernen erfolgen.
Die Lerninhalte der Sachkundeprüfung sind in einem Rahmenplan zusammengefasst. Dieser soll Ihnen als "Navigationssystem" dienen, um verbindlich ermitteln zu können, welche Lerninhalte zugrunde gelegt und in den beiden Prüfungsteilen beherrscht werden müssen.
Drei Kategorien der Prüfungsrelevanz wurden zur besseren Orientierung aller Beteiligten eingeführt.
So steht:
G
für Grundlagen, die zwir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass in der Reihe der kaufmännischen Ausbildungsliteratur, die vom BWV herausgegeben wird, ein Band „Geldanalage und Investmentfonds“ erschienen ist.um Verstehen und zur Beantwortung der prüfungsrelevanten Inhalte zielführend sind
P
für im praktischen Prüfungsteil relevante Inhalte
S
für im schriftlichen Prüfungsteil relevante Inhalte
Durch die Zuordnung der Lerninhalte zu unterschiedlichen Taxonomie-Stufen, die im Rahmenplan genau erläutert werden, wird außerdem erkennbar, ob erlerntes Wissen lediglich reproduziert oder zur Findung von Lösungen herangezogen werden muss. Den entsprechenden Rahmenplan finden Sie im Downloadbereich.
Literaturhinweis:
“Geldanlage und Investmentfonds” von Ulrike Götz. Das umfangreiche Werk deckt sowohl die Lerninhalte für Finanzanlagenfachleute als auch für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ab. Es kann beim Verlag Versicherungswirtschaft GmbH, Karlsruhe, zum Preis von 27,50 € erworben werden. Die ISBN lautet 978-3-89952-569-4.