IHK zu Dortmund

Förderberatung

Der Erwerb eines Unternehmens - in welcher Form auch immer - ist für den Über­nehmer mit finanziellen Investitionen verbunden. Das vorhandene Eigenkapital reicht im Regelfall nicht aus.
Eine Möglichkeit, das notwendige Kapital aufzubringen, ist die Einbindung von öffentlichen Finanzierungshilfen. Das Anforderungsprofil, das die Geldgeber an die Übernehmer stellen, ist hoch. Neben den persönlichen Voraussetzungen sind das Übernahmekonzept, der Kapitalbedarf, die zukünftige Unternehmensentwicklung, die Rechts- und Gesellschaftsverhältnisse, wie auch der wirtschaftliche Wert des zu übernehmenden Betriebs darzustellen. Die IHK informiert über öffentliche Förderprogramme und gibt Hilfestellung bei der Beantragung der Mittel. In vielen Fällen ist die IHK auch bei der Abwicklung der Anträge durch die Abgabe einer Stellungnahme zur Tragfähigkeit des Vorhabens in die Bewilligung öffentlicher Finanzierungshilfen eingebunden.
Die IHK bietet gemeinsam mit der NRW.Bank und der Bürgschaftsbank NRW in regelmäßigen Abständen einen kostenlosen Finanzierungssprechtag an.