Standortpolitik

Ausschuss für Verkehr und Logistik

Der Ausschuss für Verkehr und Logistik beobachtet und bewertet die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Er diskutiert Trends aber auch Einschränkungen in der Mobilität für Personen und Güter.
Er befasst sich mit der Entwicklung der einzelnen Verkehrsträger und unterstützt die IHK bei der Positionierung zu diesen Themen. Durch seine Arbeit will er zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Westfälischen Ruhrgebiet (Dortmund, Hamm, Kreis Unna) beitragen.
Der Ausschuss bildet die Verkehrs- und Logistikbranche des IHK-Bezirks ab. Daher gehören zu seinen Mitgliedern Transportbetriebe, Schienenverkehrsunternehmen, Umschlagsunternehmen, Busbetriebe, Taxiunternehmen und auch Anbieter von Verkehrsinfrastruktur wie die drei Häfen des IHK-Bezirkes, der Flughafen oder DB Station und Service. Dem Ausschuss gehören aktuell 50 Mitglieder an. Pro Jahr trifft er sich zu mindestens zwei Sitzungen.