Standortpolitik

Ausschuss für Information und Kommunikation

Der Ausschuss für Information und Kommunikation (IuK) beobachtet und diskutiert Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und analysiert deren Auswirkungen auf die Unternehmen.
Er berät Ehren- und Hauptamt der IHK zu Dortmund zu Fragen der neuen IKT-Technologien und unterstützt die Kammer Dortmund bei der Positionierung zu diesen Themen. Durch den Austausch in verschiedensten Gremien nimmt er auch Einfluss auf die politische Meinungsbildung. Der Ausschuss entwickelt Leitprojekte, um die Leistungsfähigkeit der IuK-Branche zu stärken. Durch seine Arbeit will er zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Branche beitragen.
Der IuK-Ausschuss setzt sich aus Unternehmensvertretern der IKT-Branche und ITK-Interessierten zusammen. Ihm gehören aktuell 41 Mitglieder an. Mindestens zwei Sitzungen finden pro Jahr statt.