18. Juni 2024 | 14:00 - 17:30 Uhr

NIS-2 Richtlinie - Ein neuer Standard für die Cyber-Sicherheit

Am Dienstag, den 18. Juni 2024 lädt die IHK zu Dortmund gemeinsam mit dem networker NRW e.V. von 14.00 – 17.30 Uhr zu einer Netzwerk-Veranstaltung ein, die sich mit der neuen NIS-2 Richtlinie der Europäischen Union auseinandersetzt. Die Richtlinie ist seit Anfang 2023 in Kraft getreten und stellt eine entscheidende Aktualisierung der EU-weiten Gesetzgebung für IT-Sicherheit dar. Bis Oktober 2024 muss sie in nationales Recht überführt werden.
Während durch die bisherigen Vorgaben lediglich die Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) wie Energie-, Wasser-, oder auch Gesundheitsversorger ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte betroffen waren, umfasst NIS2 jetzt auch viele Unternehmen jeder Größenordnung, die unter Umständen als wesentliche oder wichtige Einrichtungen klassifiziert werden können.
Daraus ergeben sich weitreichende Änderungen für die Cyber-Resilienz und Gefahrenabwehr von Unternehmen, die sich bis dato noch gar nicht mit dieser Thematik auseinandersetzen mussten.
Die Einführung der NIS-2 Richtlinie ist ein kritischer Schritt zur Stärkung der IT-Sicherheit auf EU-Ebene. Die Veranstaltung "NIS-2 Richtlinie - Warum muss ich mich damit beschäftigen?" ist eine nicht zu verpassende Gelegenheit für alle Geschäftsführer und Entscheidungsträger in KMUs, die verstehen müssen, wie diese Änderungen ihr Geschäft beeinflussen könnten. Bereiten Sie sich vor, informieren Sie sich und stellen Sie die Weichen für eine sichere Zukunft Ihres Unternehmens im digitalen Zeitalter.

Bedeutung für KMU
Kleine und mittlere Unternehmen, die in einem der kritischen Sektoren tätig sind oder eine Schlüsselrolle in der Lieferkette spielen, fallen nun möglicherweise unter die erweiterten Anforderungen der NIS-2 Richtlinie. Diese Unternehmen müssen ihre IT-Sicherheitssysteme nach den neuen EU-Standards ausrichten, was bedeutet, dass sie ihre Prozesse überprüfen und gegebenenfalls anpassen müssen, um Compliance sicherzustellen. Darüber hinaus sind sie selbst für die Meldung als betroffenes Unternehmen verantwortlich.

Veranstaltungsdetails
Wir freuen uns auf drei hochkarätige Referenten, die tief in der Materie zu Hause sind:
  • Tim Berghoff von der G-Data
  • Lars Kroll, Cyber Security Stratege
  • Hermann Banse von Genesis Consulting
In der anschließenden Panel Diskussion wollen wir nicht nur auf spezifische Fragen eingehen, sondern auch eine mögliche Herangehensweise an die NIS-2 Thematik in der Expertenrunde besprechen und direkt betroffenen Unternehmen eine Bühne geben. Auch beim anschließenden Ausklang bei Snacks und Getränken steht der lösungsorientierte Austausch im Vordergrund.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Ihre Anmeldeoption finden Sie unter:  https://gstoo.de/NIS2.