Geprüfte/r Medienfachwirt/in - Bachelor Professional in Media

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Druckvorstufe bzw. Vertriebsabteilungen von Druckereien, Verlagen, Werbeagenturen und anderen Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe sowie Software-Herstellen oder andere Unternehmen die digitale Medien produzieren.

Ziel der Prüfung

Medienfachwirte/innen planen, steuern und realisieren Medienkonzepte vornehmlich für Printprodukte oder für digitale Datenträger, Internet, Computerspiele usw.. Dabei berücksichtigen Sie den finanziellen Rahmen, das Marketingkonzept und die (medien-)rechtlichen Zusammenhänge. Die Organisation der Herstellungsprozesse incl. der Qualitätssicherung gehört zu deren Aufgaben im mittleren Management. Hierzu betrachten sie die Produktionsprozesse unter wirtschaftlichen Faktoren und führen Kalkulationen bzw. Kosten- und Leistungsrechnungen durch. Für ihre Kunden planen, steuern und überprüfen sie Marketingstrategien und -aktivitäten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung im Prüfungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ ist zuzulassen,
  • wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der der Druck- und Medienwirtschaft zugeordnet werden kann, oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine einjährige Berufspraxis, oder
  • eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweist.
Zur Prüfung im Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer den Prüfungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ abgelegt hat.
Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Medienfachwirtes / einer Geprüften Medienfachwirtin haben.
Der Erwerb der beruf- und arbeitspädagogischen Eignung ist z. B. durch eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung nachzuweisen. Der Prüfungsnachweis ist vor Beginn der letzten Prüfungsbestandteils zu erbringen.

Prüfungsanforderungen

Grundlegende Qualifikationen: Rechtsbewusstes Handeln – Kostenbewusstes Handeln – Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung – Zusammenarbeit im Betrieb
Handlungsspezifische Qualifikationen: Situationsaufgabe mit dem Schwerpunkt Medienproduktion (Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkte „Printmedien“ oder „Digitalmedien“) – Situationsaufgabe mit dem Schwerpunkt Führung und Organisation – Projektarbeit (Gesamtplanung als Hausarbeit mit Präsentation und Fachgespräch)

Prüfungstermine, Hilfsmittel und Strukturierung

Zulassung und Anmeldung zur Prüfung

Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Fortbildungs-Infocenter (FoBi), über welches Sie online Ihre Zulassung zur Prüfung beantragen können oder sich zu einem konkreten Prüfungstermin anmelden können.

• Frühjahrsprüfung, jeweils 31. Januar
  • Herbstprüfung, jeweils 30. Juni

Prüfungsgebühr

z. Zt. 540,00 Euro gem. der Gebührenordnung und dem Gebührentarif der IHK zu Dortmund.
Teil-, Wiederholungs- und Stornierungsgebühren können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 71 KB) auch noch einmal differenzierter einsehen.

Lehrgangsträger

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).