Weiterbildung

Geprüfte/r Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik - Bachelor Professional in Transport Management and Logistics


Zielgruppe

Qualifizierte Sachbearbeiter/-innen in Betrieben des Gütertransport- und Verkehrsgewerbes, z. B. bei Speditionen, Schifffahrtsunternehmen oder Luftverkehrsbetrieben sowie in Hafen- und Umschlagbetrieben.

Ziel der Prüfung

Mit der Prüfung zum Fachwirt bzw. zur Fachwirtin für Güterverkehr und Logistik – Bachelor Professional in Transport Management and Logistics soll der Nachweis über die Befähigung zur Ausübung von Leitungsfunktionen im kaufmännischen Bereich erbracht werden.
Innerbetrieblich organisieren sie Arbeitsabläufe (Angebote, Auftragssteuerung), koordinieren den Mitarbeitereinsatz und legen in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten Ziele, Entwicklungsstrategien und Vorgehensweisen fest. So wirken sie z. B. bei der Wahl von Marketingstrategien mit oder bei der Entwicklung von neuen Transport- und Logistikangeboten mit. Sie planen die Verwendung ihres Budgets, ermitteln betriebswirtschaftliche Kennzahlen, analysieren die Kostenentwicklung, berechnen Tarife für Gütertransporte und Logistikdienstleistungen und erstellen Abrechnungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf für den Bereich Güterverkehr und Logistik  oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende einjährige Berufspraxis, oder
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem fachverwandten Hochschulstudium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in dieser beruflichen Fortbildung genannten Aufgaben haben.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfung ist schriftlich und mündlich durchzuführen und bezieht sich auf die folgenden Handlungsbereiche:
  • Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
  • Erstellen von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Ausbildereignung

Wer die Prüfung nach dieser Verordnung bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil der Ausbilder-Eignungsprüfung befreit.

Prüfungstermine, Hilfsmittel und Strukturierung

Zulassung und Anmeldung zur Prüfung

Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Fortbildungs-Infocenter (FoBi), über welches Sie online Ihre Zulassung zur Prüfung beantragen können oder sich zu einem konkreten Prüfungstermin anmelden können.

Anmeldeschluss

  • Frühjahrsprüfung, jeweils 31. Januar
  • Herbstprüfung, jeweils 30. Juni

Prüfungsgebühr

z. Zt. 540,00 Euro gem. der Gebührenordnung und dem Gebührentarif der IHK zu Dortmund.
Teil-, Wiederholungs- und Stornierungsgebühren können Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 71 KB) auch noch einmal differenzierter einsehen.

Lehrgangsträger

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).