Servicefachkraft für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese,
- bearbeiten und beantworten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen,
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse,
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten,
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.
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Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 24 Monate Stand der Ausbildungsordnung: 23.05.2006 Berufsschule: Konrad-Klepping-BerufskollegGeschwister-Scholl-Str. 1-3
44135 Dortmund
Unterrichtsform: bitte bei der jeweiligen Schule erfragen Ausbildungsordnung: Die Ausbildungsordnung, den Rahmenplan und den Ausbildungsplan finden Sie hier IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungTina-Maria Mohr
PrüfungssachbearbeitungStiena Zelek