Familienfreundliche Organisation

IHK Darmstadt mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Die IHK Darmstadt wurde am 17. Juni 2025 in Berlin im Rahmen der 27. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt. Das Audit ist ein strategisches Managementinstrument, das einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstößt und steuert.
Die IHK Darmstadt zählt zu insgesamt 306 Organisationen – 125 Unternehmen, 147 Institutionen und 34 Hochschulen –, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum audit „berufundfamilie” beziehungsweise „audit familiengerechte hochschule” ausgezeichnet wurden, das eine Laufzeit von drei Jahren hat. Vorausgegangen ist der Verleihung des Qualitätssiegels ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (weiter-)entwickelt und die familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung in der Kultur der Organisation verankert wird.
Beschäftigte der IHK Darmstadt können von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem: Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten, dezentrales Arbeiten und individuelle Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, familienbewusstes Führungsverhalten, Intensivierung des Kontaktes während der Elternzeit und Verbesserung der Wiedereingliederung.