Organisationsentwicklung, Personal und Finanzen

Dr. Carolin Mülverstedt

Seit Mitte 2023 leitet Dr. Carolin Mülverstedt bei der IHK Darmstadt den Geschäftsbereich Organisationsentwicklung, Personal und Finanzen.
Führungskräfte Porträt, Portrait, Dr. Carolin Mülverstedt
Nach ihrem Studium und anschließender Promotion in Germanistik und Sinologie war Carolin Mülverstedt in der Unternehmenskommunikation und im Marketing tätig. Von 2009 bis 2013 leitete sie das Informationszentrum des Deutschen Akademischen Austauschdiensts in Bangkok. Anschließend kehrte sie als Geschäftsführerin des Didacta-Verbands in ihre Geburtsstadt Darmstadt zurück. 2015 kam sie zur IHK Darmstadt, wo sie seitdem verschiedene Projekt- und Führungsaufgaben übernahm. An der IHK-Arbeit reizen sie die Vielfalt der Aufgabenbereiche und die Gestaltungsmöglichkeiten. Carolin Mülverstedt versteht sich selbst als Coach und Wegweiserin für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von ihnen wünscht sie sich Kollegialität und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Zudem sind ihr Freude an verantwortungsvollen Aufgaben und selbständiges Arbeiten wichtig.

Welcher Rat hat Ihnen auf Ihrem beruflichen Weg am meisten genützt?

Der Rat meines Doktorvaters, der mir aufgrund der Hochschulreform in den 90er Jahren von einer wissenschaftlichen Laufbahn abgeraten hat.

Welche Rituale pflegen Sie?

Eine Tasse Tee auf dem Schreibtisch.

Mit wem würden Sie gern mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken?

Mit Manuel Neuer – obwohl ich überhaupt kein Fußballfan bin und nichts davon verstehe. Aber das kann sich ja im Gespräch ändern.

Wohin würden Sie gern einmal verreisen?

Nach Bhutan, das Land des Bruttosozialglücks.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?

Da gibt es viele! Vor allem aber Christoph Ransmayrs „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“ von 1984. Entdeckerinnen und Entdecker faszinieren mich generell.

Meine größte Leidenschaft ist ...

… immer wieder Neues auszuprobieren.

Verraten Sie uns Ihr Lebensmotto?

Love it, change it, or leave it.