Tagen und konferieren

Räume und Mietpreise

Sie planen eine Veranstaltung und suchen geeignete Räumlichkeiten? Gerne bieten wir interessierten Mitgliedsunternehmen mit insgesamt 17 Seminarräumen und zwei Sitzungssälen einen passenden Rahmen für Besprechungen, Mitarbeiterschulungen, Vortragsveranstaltungen und Fachkonferenzen. Das gilt eingeschränkt auch für andere Institutionen oder Unternehmen.

Interesse an unserem Angebot?

Dann freuen wir uns, wenn auch Sie für Ihr nächstes Event unsere Räumlichkeiten als Tagungsstätte wählen.
Für eine angemessene Planung Ihrer Veranstaltung benötigen wir Ihre Buchungsanfrage bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Im Anschluss erhalten Sie unseren Mietvertrag, unsere Hausordnung und unser Hygienekonzept per Mail. Ein Exemplar sollte uns innerhalb einer Woche von Ihnen unterzeichnet zurückgesendet werden - erst dann ist dieser gültig. Maßgebend ist der Eingang des Vertrages bei der IHK Darmstadt.

Allgemeine Hinweise

  • Alle angegebenen Mietpreise beinhalten die allgemeine Beleuchtung und Heizung sowie die Reinigung im normalen Umfang.
  • Sollten Sie Interesse an einer Nutzung unserer Räumlichkeiten an Sonn- und Feiertagen haben, sprechen Sie uns an.
  • Das Rauchen ist im gesamten IHK-Gebäude nicht gestattet.
  • Unsere Seminarräume S 03 bis S 05, S 09 bis S 12 sowie S 19 haben wir mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet, die 99,95 Prozent aller Viren und Bakterien aus der Raumluft herausfiltern. Damit können wir sicherstellen, dass  virenhaltiges Areosol aus der Luft abgesaugt wird.
  • In der IHK-Tiefgarage stehen in begrenztem Umfang kostenlose Parkplätze für Veranstaltungsteilnehmer/-innen im Rahmen unserer Hausordnung zur Verfügung. Stellplätze können aus organisatorischen Gründen nicht reserviert werden. Auch eine Garantie für freie Stellplätze kann nicht übernommen werden. Nach Ende der Veranstaltungen wird die Tiefgarage geschlossen.

Mietbedingungen

DIe IHK finanziert sich überwiegend durch Mitgliedsbeiträge der ihr zugehörigen Unternehmen. Mit diesen Beiträgen werden auch das Gebäude und die Räumlichkeiten in der Rheinstraße vorgehalten. Dieses steht der Unternehmerschaft als „Rathaus der Wirtschaft”, Plattform des Wissensaustausches und als Ort der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Dies führt aller Erfahrung nach nicht immer zu einer dauerhaften Vollauslastung.
In den Zeiten, in denen das Haus nicht voll ausgelastet ist, besteht die Möglichkeit für Mitgliedsunternehmen, es im Rahmen der Tätigkeiten der IHK zu nutzen. Das bedeutet, dass Mitgliedsunternehmen unsere Räumlichkeiten zu Mitarbeiterschulungen, der Kommunikation mit anderen Unternehmen und ähnlichem entgeltlich nutzen können. Das gilt eingeschränkt auch für andere Institutionen oder Unternehmungen, die, wenn sie kein IHK-Mitglied sind, auch ein höheres Entgelt entrichten müssen. Reine Werbeveranstaltungen, Verkaufsveranstaltungen an Endkunden oder Veranstaltungen parteipolitischer oder allgemein gesellschaftlicher Art sind grundsätzlich nicht möglich.
Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir vor einer Vermietung prüfen müssen, dass die von Ihnen geplante Veranstaltung unter die oben genannten Voraussetzungen fällt und Sie uns hierfür geeignete Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellen müssen.
Hier finden Sie detaillierte Angaben zu unseren Seminarräumen und Sitzungssälen:

Räume bis zu 10 Personen

Räume bis zu 23 Personen

Räume bis zu 40 Personen

Räume bis zu 199 Personen