Weichenstellungen für einen Clean Industrial Deal

Zukunftsweisende Innovationen und verantwortungsbewusste Nachhaltigkeit: Dieses Thema beleuchtet die Vortragsveranstaltung „Innovation trifft Nachhaltigkeit – Wie profitieren Unternehmen und Bürger vom Clean Industrial Deal?“ am Dienstag, 18. November, 18 bis 19:30 Uhr, in Bischofsheim.
12. November 2025
Die zentrale Frage ist: „Wie Unternehmen und Bürger konkret vom Clean Industrial Deal profitieren– ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich? Der Clean Industrial Deal ist mehr als nur technologische Transformation. Er ist ein Aufruf zu gemeinsamer Verantwortung – für eine klimafreundliche Industrie, für faire wirtschaftliche Teilhabe und für eine lebenswerte Zukunft. Im Zentrum steht die Frage: Wie gestaltet man wirtschaftlichen Fortschritt und Wandel so, dass er Umwelt, Gesellschaft und Generationengerechtigkeit gleichermaßen bedient?
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen durch nachhaltige Innovationen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und dabei auch unterstützt werden, über neue industrielle Standards ökologische Belastungen zu reduzieren. Nach dem Vortrag von Gastredner Thorsten Brunzema haben alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mit ihm über Chancen, Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen für einen Clean Industrial Deal zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 18. November, 18 bis 19:30 Uhr, in Sitzungssaal 1 im Rathaus der Gemeinde Bischofsheim, Rathaus 3, Schulstraße 34, 65474 Bischofsheim. Um Anmeldung wird gebeten. Zur Anmeldung
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Europe Direct (ED) Darmstadt beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt, dem Kreisverband der Europa-Union Groß-Gerau, der Europa-Union Hessen, der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, der EU-Gemeinderäte, der Volkshochschule Groß-Gerau, der Jungen Europäischen Förderalist:innen Hessen, der Stadt Ginsheim-Gustavsburg und der Gemeinde Bischofsheim statt.
Martin Proba
Geschäftsbereichsleiter
Bereich: Unternehmen und Standort