Neues Netzwerk unterstützt bei der Gewinnung von Fachkräften
Tutorials und Sprechstunden, Impulse aus Best-Practice-Beispielen, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowie Zugriff auf den Matching-Service „UBAconnect” bietet das neue Unternehmensnetzwerk für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung (UBA)”. Zur Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch, 18. Juni, in Berlin können sich interessierte Unternehmen jetzt noch anmelden.
10. Juni 2025
Am 18. Juni findet die offizielle Auftaktveranstaltung des neuen Unternehmensnetzwerks für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung statt. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen gegen den Fachkräftemangel zu diskutieren.
Bei der Auftaktveranstaltung diskutieren Vertreter*innen von Unternehmen, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK FOSA, des Ministeriums sowie der DIHK die Frage, wie die qualifizierte Fachkräfteeinwanderung gelingt: „Was ist geschafft, was haben wir noch vor uns und welche Unterstützungsstrukturen sind nötig?” Außerdem gibt es Kurzimpulse von Unternehmensvertreter*innen mit Einblicken in ihre Rekrutierungspraxis sowie Tipps für die nachhaltige Arbeitsmarktintegration. Auf der Veranstaltung wird zudem erstmals der neue Mitgliederbereich mit seinen konkreten Angeboten vorgestellt.
- Das Netzwerk startet am 18. Juni 2025 mit einer Kickoff-Veranstaltung in Berlin, die Teilnahme ist auch per Livestream möglich.
Das „UBA-Netzwerk für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung” bietet ab Mitte Juni 2025 für Unternehmen relevante Informationen zum Einwanderungsprozess und zur Berufsanerkennung, Leitfäden und Vorlagen, individuelle Beratungsangebote sowie Raum zum Erfahrungsaustausch. Interessierte Unternehmen können sich kostenlos registrieren und auf alle Angebote, einschließlich des Matching-Services „UBAconnect”, zugreifen. Das Netzwerk ist Teil des Projektes “Unternehmen Berufsanerkennung”(UBA). Mehr Infos: Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen mit UBA-connect
Kontakt

Henrik Richter
Bereich:
Aus- und Weiterbildung
Themen: Ausbildungsberatung