Neuer Leitfaden für Unternehmen

Nachhaltige Geschäftsfelder entdecken

Bis 2050 will die Europäische Union klimaneutral werden. Das bedeutet neue Regeln für die Wirtschaft, bietet aber auch die Chance für Unternehmen, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die IHK Darmstadt unterstützt Unternehmen hierbei mit dem neuen Leitfaden „Geschäftsoptionen mit dem Green Deal“. Dieser enthält neben Informationen auch Fragen, mit Hilfe derer Betriebe selbst ihre Potenziale ermitteln können. „Im Idealfall hat der Unternehmer nach dem Bearbeiten des Leitfadens eine konkrete Handlungsanweisung für eine Geschäftsentwicklung in der Hand“, erklärt Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt.

Pressemeldung vom 16. August 2023

Anhand des Leitfadens überprüfen die Unternehmen zunächst, ob ihr Geschäftsmodell zu einem oder mehreren der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen passt. Um das Ziel „Bezahlbare und saubere Energie“ zu erreichen, sind beispielsweise neben der Energiewirtschaft auch Berater und das Elektrohandwerk gefragt. Mit der Canvas-Methode analysieren die Unternehmen anschließend ihr Geschäftsmodell und entwickeln einen Maßnahmenplan, der auch Kosten und personellen Aufwand berücksichtigt. Im zweiten Teil des Dokuments befindet sich ein ausgefüllter Muster-Leitfaden, der beispielhaft für einen fiktiven Metallbau-Betrieb bearbeitet wurde.
Martin Proba
Geschäftsbereichsleiter