IHK-Initiative

Heimat shoppen: Einzelhändler überraschen Kunden mit Aktionen

Viele Einzelhändler stehen schon in den Startlöchern: Vom 8. September bis 8. Oktober 2023 findet die IHK-Initiative „Heimat shoppen“ in Südhessen statt. Innerhalb dieses Zeitraums überraschen Einzelhändler in 35 Kommunen ihre Kunden mit Verlosungen, Rabatten und vielen weiteren Aktionen. Ziel von „Heimat shoppen“ ist es, den Handel und die Gastronomie vor Ort zu stärken. Zwei Kommunen und ein Einkaufszentrum sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

Pressemitteilung vom 1. September 2023

„Heimat shoppen“ geht in die vierte Runde: Südhessische Händler und Gastronomen starten unter dem Motto „Nähe erleben“ kreative Aktionen. „Ziel von ‚Heimat shoppen‘ ist es, die lokalen Einzelhändler stärker in den Blick zu rücken. Denn sie prägen wesentlich die Stadtbilder und das Lebensgefühl in unserer südhessischen Heimat“, sagt Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar. „Wir freuen uns daher wieder auf viele Teilnehmer und Besucher.“
35 südhessische Kommunen nehmen in diesem Jahr an „Heimat shoppen“ teil – Groß-Zimmern und Riedstadt sind zum ersten Mal dabei. Organisiert wird die Initiative von der IHK Darmstadt gemeinsam mit Gewerbevereinen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderungen. Die IHK Darmstadt unterstützt die Einzelhändler und Gastronomen unter anderem mit eigens gestalteten Papier-Einkaufstüten, Postkarten, Bierdeckeln und Plakaten, damit sie für ihre Aktionen werben können. Dabei sind der Fantasie von Kommunen und Geschäften keine Grenzen gesetzt – von Verlosungen durch einzelne Geschäfte bis zur Kombination von „Heimat shoppen“ mit großen Events ist vieles möglich.
Hier ein paar ausgewählte Aktionen einiger Kommunen und Einzelhändler:
  • Viernheim veranstaltet am Samstag, 30. September, das Vernemer Oktoberfest. Auch einzelne Geschäfte machen bei „Heimat shoppen“ mit: Im Weltladen können Interessierte zum Beispiel in der zweiten Septemberhälfte an einem Quiz zum ökologischen Fußabdruck teilnehmen. Das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim, das zum ersten Mal teilnimmt, organisiert am 29. September drei Modenschauen um 14, 16 und 18 Uhr.
  • Babenhausen kombiniert „Heimat shoppen“ mit dem Altstadtfest am 9. und 10. September. Die Besucher erwarten hierbei Livemusik, Straßenkünstler, eine Traktor-Ausstellung, ein Kinderprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag am 10. September. Einzelne Geschäfte führen zudem weitere Aktionen im Rahmen von „Heimat shoppen“ durch.
  • Wald-Michelbach und die Wirtschaftsvereinigung Überwald laden am Sonntag, 10. September, zum Gassenmarkt ein. Unternehmen aus der Region präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Bei Fitnessanbietern können verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Zudem gibt es Livemusik, Gewinnspiele und Rabatte.
  • In Bischofsheim haben Unternehmen verschiedene Aktionen geplant, zum Beispiel einen Tag der offenen Tür bei der ASB-Tagespflege am 23. September von 9 bis 13 Uhr, ein Gin-Tasting der Firma RE/MAX Buschlinger Immobilien am 28. September um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des ASB und einen Workshop zu Geschenkverpackungen aus Stoff im Geschäft Textilträume am 29. September von 10 bis 13 Uhr.
  • Mörfelden-Walldorf veranstaltet ein Gewinnspiel: Wer die „Heimat shoppen“-Einkaufstüten in den Schaufenstern mehrerer Geschäfte zählt und die richtige Zahl im Teilnahmeschein einträgt, kann mit etwas Glück einen von 38 Preisen im Gesamtwert von über 1.000 Euro gewinnen. Mehrere Einzelhändler bieten zudem Rabatte oder ein kleines Geschenk bei einem Einkauf an.
Auch in vielen weiteren teilnehmenden Kommunen haben Einzelhändler bereits Verlosungen, Gewinnspiele und Aktionen angekündigt.
Schirmherr von „Heimat shoppen“ ist der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Innenstädte und Ortskerne sind Orte der Begegnung und des öffentlichen Lebens“, sagte er in seiner Videobotschaft. Mit der Aktion „Heimat shoppen“ könnten die Unternehmen zeigen, wie wichtig sie für eine attraktive und lebendige Innenstadt seien. „Die Bürgerinnen und Bürger brauchen die Innenstadt, aber die Innenstadt braucht auch die Bürgerinnen und Bürger.“
Die IHK-Initiative wird von den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt. Diese Kommunen in Südhessen nehmen an „Heimat shoppen" teil: Babenhausen, Bad König, Bensheim, Biblis, Bischofsheim, Brombachtal (Kirchbrombach), Darmstadt Innenstadt sowie die Ortsteile Arheilgen, Eberstadt und Kranichstein, Dieburg, Fränkisch-Crumbach, Fürth, Griesheim, Gorxheimertal, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Lampertheim, Michelstadt, Mörfelden-Walldorf, Mörlenbach, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reichelsheim, Reinheim, Riedstadt, Rimbach, Rüsselsheim, Seeheim-Jugenheim, Viernheim, Wald-Michelbach, Weiterstadt.
Mehr Informationen sowie die Videobotschaft von Tarek Al-Wazir finden Sie auf der Website zur Initiative "Heimat shoppen".

Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing