Webinarreihe

"In 90 Minuten zur zukunftsfähigen Innenstadt"

Die Innenstädte und Ortskerne lebendig zu erhalten und zu gestalten: Wie gelingt das? Positive Beispiele zeigen die Industrie- und Handelskammern der Metropolregion Rhein Main Neckar in dieser gemeinsamen Webinarreihe. In jeweils 90 Minuten beleuchten sie jeweils einen besonderen Aspekt.
23. Mai 2023
Innenstädte und Ortszentren befinden sich im Wandel. Nicht nur die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften in der Innenstadt, sondern auch die Konsumgewohnheiten von Kundinnen und Kunden ändern sich. Zweifellos müssen sich die Innenstädte anpassen. Vor diesem Hintergrund befassen sich die IHKs der Metropolregion Rhein-Neckar in fünf Webinaren mit verschiedenen Themen rund um die Innenstadt.

Termine und Themen

• Donnerstag, 15. Juni, 14 bis 15:30 Uhr
    Plötzlich Leerstand – wie aus Ladenschließungen Vorzeigeprojekte werden
  • Dienstag, 20. Juni, 14 bis 15:30 Uhr
    Vom Schaufenster zum (BUGA)-WOW-Fenster
  • Donnerstag, 29. Juni, 14 bis 15:30 Uhr
    Innenstadt als ganzheitlichen Lebensraum denken -Instrumente zur Stärkung der Standortattraktivität
  • Dienstag, 4. Juli, 14 bis 15:30 Uhr
    Verstaubt in der Schublade? So werden Stadtgutscheine zu modernen Kundenbindungs- und Marketinginstrumenten.
  • Donnerstag, 6. Juli, 14 bis 15:30 Uhr
    Update Payment & Zahlungsverkehr
Menschen, Emotionen und Erlebnisse: Die Innenstadt und der Ortskern von Morgen brauchen einen Paradigmenwechsel, um zukunftsfähig zu bleiben. Um diese zu beleben und mehr Lebensqualität zu schaffen, spielen Markenbildung, Identität und Eventisieren eine große Rolle. Multifunktionalität wird immer wichtiger, um ein attraktiver Lebensraum für unterschiedliche Zielgruppen zu sein.
Nele Freund
Bereich: Unternehmen und Standort